Der 6. Mergel-Pokal - ein voller Erfolg

Ehepaar Buttkus tanzt sich souverän auf Platz 1

Der 1. TC Heidenheim im SV Mergelstetten hat am Samstag, den 2. März 2024 seinen 6. Mergel-Pokal in der Sport- und Festhalle veranstaltet. Über 40 Helfer sorgten dafür, dass das Turnier in den Standardtänzen ein voller Erfolg und von den Teilnehmern gelobt wurde. Auf dem eigens dafür ausgelegten Parkett konnten die Teilnehmer ihr Können zeigen.

Die Turniere waren in allen Leistungsklassen Master III (Altersgruppe 55-65) sowie der obersten Klasse in Master II S (Altersgruppe 45-55) und Master IV S (Altersgruppe über 65) besetzt. Es waren 60 Paare überwiegend aus Baden-Württemberg gemeldet sowie aus Bayern, Hessen und sogar aus Österreich. Letztendlich sind 49 Paare zu den Turnieren angetreten.

Unter großem Jubel in der voll besetzten Halle konnte das Lokalpaar Birgit und Jürgen Buttkus ihr Turnier (Masters III S Standard) gewinnen und das in allen Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstepp) auf Platz 1. Jeder Tanz ging über 90 Sekunden und es musste eine Vorrunde und eine Finialrunde getanzt werden, da sich 11 Paare an diesemTurnier beteiligten.

Es sind noch zwei weitere Paare des SVM beim Turnier Masters IV S Standard angetreten. Dies waren Andrea und Dr. Manfred Lerch sowie Sylvia und Tri Chau-Huu.
Bedingt durch die Teilnahme von 13 Paaren musste hier eine Vorrunde, eine Zwischenrunde und eine Finalrunde getanzt werden. Leider konnte sich das Ehepaar Chau-Huu nicht für die Zwischenrunde qualifizieren. Das Ehepaar Lerch kam bis ins Finale und erreichte dort einen sehr guten 3. Platz.

Das Turnier wurde vom Turnierleiter Carsten Wiethaup, ATC Blau-Gold Heilbronn, mit vielen Helfern gekonnt und versiert geleitet. Fünf Wertungsrichter bewerteten das Können der Paare.

Bei den Siegerehrungen wurde das SVM-Team von Oberbürgermeister Michael Salomo und Klaus-Dieter Marx, Präsident des Sportkreises unterstützt.
Für das Ehepaar Buttkus steht als nächstes das Deutsche Ranglistenturnier im April in Berlin an.