SVM-Sportakrobaten starteten erfolgreich ins Wettkampfjahr

Anna-Lena Krenzke und Finia Falch siegten beim Klokan Cup in Prag

Zum 22. Mal ist am 2. März 2024  im tschechischen Prag der internationale Klokan Cup ausgetragen worden. Anfangs war es ein Freundschaftswettkampf mit der Beteiligung von Sportlern aus Deutschland und Tschechien. Zwischenzeitlich nehmen noch zwei weitere Nationen, die Ukraine und Slowenien, daran teil und mit 160 Aktiven erreichte man dieses Jahr die maximale Teilnehmergrenze des Machbaren. Traditionell wird der Wettkampf relativ am Anfang des Jahres als Test für die Vereine genutzt, wie weit man schon mit den geplanten Wettkampfprogrammen vorangeschritten ist.

So haben sich auch zwei Formationen der Sportakrobaten des SV Mergelstetten mit dem gut besetzten Feld in Prag gemessen. Erstmals in der Altersklasse Youth zeigte sich das Damen Paar mit Obermädchen Miriam Chalghoumi und Unterpartnerin Anastasija Schwarz. Sie durften gleich als zweiten Start ihre Balanceübung dem Kampfgericht präsentieren. Die beiden Mädchen betreiben zwar schon länger Sportakrobatik beim SVM, sind aber erst seit 2023 in dieser Zusammenstellung aktiv. Ihre Darbietung hat bis auf einen Zeitfehler beim Pflichtelement, dem Handstand, sehr gut geklappt. Eine fröhliche Choreographie unterstrich die sauberen Passagen und mit 22,4 Punkten lag man zufrieden im Mittelfeld. Ebenfalls in dieser Altersklasse starteten ihre Vereinskameradinnen Anna- Lena Krenzke und Finia Falch, die dieses Jahr bereits international unterwegs gewesen waren und deshalb sehr gelassen und entspannt das Wettkampfgeschehen angehen konnten. Sie turnten fehlerfrei und einfach souverän ihre Übung. Man merkte den Beiden an, dass sie bereits sehr zusammen gewachsen sind und genau wissen, was zu tun ist. 26,15 Punkten erreichten sie für eine sehr gute Balanceübung und lagen nach Durchgang eins mit mehr als einem Punkt in Führung. Auch viele Sportler der höheren Altersklassen hatten den Weg nach Prag gefunden und waren nun mit ihren Übungen an der Reihe.

Im Durchgang zwei, der Tempoübung, konnten Chalghoumi und Schwarz leider nicht an die gute Leistung am Mittag anknüpfen. Nach einem unglücklichen Start waren sie sehr verunsichert. Das haben die Kampfrichter auch bemerkt und bewerteten diese Übung mit 17,60 P. Da war die Enttäuschung schon groß, da man eigentlich in Tempo das stärkere Programm hatte. Bestimmt fehlte einfach die Coolness und Wettkampferfahrung. Trotzdem merkte man, dass man auf dem richtigen Weg ist und woran man in den nächsten Wochen intensiv arbeiten kann. Als nächstes werden sie in der Schülerklasse an den Start gehen, bei der sich jüngere Sportler miteinander messen.

Finia und Anna-Lena hatten mit ihren Vereinskolleginnen mitgefiebert und dabei fast den eigenen Start verpasst. Doch Tempo ist für die Zwei eher Routine, zumal man den geplanten Doppelsalto weggelassen hat, um eine perfekte Perfomance zu erzielen. Das klappte dann auch erwartungsgemäß gut, so dass sie mit 25,9 P. in Führung gingen und diese bis zum Ende auch nicht mehr einbüßten. Die Klokan Cup Sieger 2024 waren somit Finia und Anna-Lena, vor einem Paar aus Grafenau und den Mädchen aus Erbstetten. In der oberen Altersklasse stand dreimal der SC Dresden auf dem Podest.

Anastasija und Mira werden das Sportjahr nun in der Altersklasse Schüler bestreiten, die bis 14 Jahre geht. Auf Wunsch des Bundestrainers starten Finia und Anna-Lena den nächsten Wettkampf in der Juniorenklasse.