Mergelstetter überzeugen beim 2. BW Cup

Als Gastgeber für den überregionalen Leistungssport präsentierte sich die Radsportabteilung des SVM am vergangenen Wochenende in Mergelstetten.

In der Sport- und Festhalle fand am Sonntag, den 17. März 2024 der 2. Durchgang der BW-Cup Serie im Kunstradsport statt. Zur jährlichen Wettkampfserie gehören insgesamt vier Wettkämpfe, für die sich Sportlerinnen und Sportler aus Baden-Württemberg qualifizieren können. Während der erste Durchgang der Altersklasse der Juniorinnen und Junioren vorbehalten ist, waren in Mergelstetten zusätzlich die jüngeren Schülerinnen und Schüler vertreten. Gestartet wurde in den Disziplinen Einer- und Zweier-Kunstradsport. Mit insgesamt 64 Meldungen aus 32 verschiedenen Vereinen aus ganz Baden-Württemberg konnten sich die Ausrichter über eine sehr große Besucherzahl und ein abwechslungsreiches Programm freuen. Die ganztägige Veranstaltung bot den Zuschauern nicht nur sehr beeindruckende sportliche Leistungen. Eine große Auswahl an Speisen und Getränken wurde zur Unterstützung des Vereins gerne angenommen.

Etwa zwei Drittel der Sportlerinnen und Sportler starteten im Schülerbereich, was den Vormittag und frühen Nachmittag der Wettkampfveranstaltung prägte. Die Altersklassen U13 und U15 konnten mit anspruchsvollen Programmen durchaus mit den älteren Juniorinnen und Junioren aus der Altersklasse U19 mithalten. Letztere zeigten am Nachmittag spektakuläre Leistungen von hoher Qualität.

Auch fünf vereinseigene Sportlerinnen und Sportler qualifizierten sich für den lang ersehnten Wettkampf. Zusätzlich zur regulären Startzulassung, erhalten ausrichtende Vereine Wildcards. Dadurch bietet sich auch Sportlerinnen und Sportlern die Chance überregional zu starten, die andernfalls die hohe Qualifikationspunktzahl knapp verpasst hätten. Eine Mindestpunktzahl muss jedoch auch auf diesem Weg erreicht werden.

Zum Auftakt der Veranstaltung zeigte als erste Starterin Julika Hackel vom SVM ein fast fehlerfrei gefahrenes Programm und konnte sich um drei Plätze zur Startaufstellung verbessern. Sie erreichte mit ausgefahrenen 41,95 Punkten Platz 13.

In der gleichen Altersklasse bei den Schülern ging am späten Vormittag Bastian Zeeb an den Start. Auch er konnte sich um drei Plätze verbessern und schaffte mit 30,19 Punkten den Sprung aufs dritte Siegertreppchen.

Sein Bruder Maximilian Zeeb zeigte wenig später sein Können in der Altersklasse U15. Vor den kritischen Augen der Kampfrichter präsentierte er sein neues Wettkampfprogramm und erreichte mit 40,34 ausgefahrenen Punkten den vierten Platz.

Mit den Startern im Juniorenbereich durfte der SVM nicht nur einige der besten Sportlerinnen und Sportler Baden-Württembergs begrüßen, sondern auch beispielsweise den amtierenden Deutschen Meister und Vize-Europameister Linus Weber vom SV Kirchdorf. Mit ebenfalls sehr hohen aufgestellten Schwierigkeitspunktzahlen, war das Starterfeld bei den Juniorinnen dagegen sehr eng.

Froh, einen solchen Wettkampf auch mal in der heimischen Halle bestreiten zu dürfen, war Lilly Gühring vom SVM. Sie vertrat den Verein im Bereich der Juniorinnen. Ihr Vereinskamerad Philipp Jehle aus der Altersklasse der Junioren war leider krankheitsbedingt ausgefallen.

Lilly Gühring konnte sich bereits zuvor bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren Ende Februar behaupten und startete Anfang März im ersten Durchgang der Junior Masters Serie, deren dritter Durchgang als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zählt. Beim heimischen BW-Cup am Wochenende erreichte sie mit 97,57 ausgefahrenen Punkten den sechsten Platz.

Die Siegerehrungen vor der Mittagspause und zum Ende des Wettkampftags waren auch für die jüngsten Kunstradsportlerinnen und -sportler des Vereins ein besonderes Erlebnis. Sie führten auf ihren Rädern den Einlauf und die Präsentation der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, und trugen damit zur Gestaltung der Ehrung bei. Auch durch die Unterstützung der Kunstmühle Benz e.K. konnten den Athletinnen und Athleten leckere Preise verliehen werden.

Bereits in vier Wochen wird die Radsportabteilung erneut Ausrichter einer Wettkampfveranstaltung sein: Am 14. April 2024 werden die Bezirksmeisterschaften der Schüler in Mergelstetten stattfinden.