SVM-Tanzpaar im Viertelfinale bei den Deutschen Meisterschaften

Wie schon im Vorjahr nahmen am 23. September 2023 Birgit und Jürgen Buttkus, Trainer und Vorzeigetanzpaar des 1. Tanzclub Heidenheim im SV,M auch in diesem Jahr wieder an den Deutschen Meisterschaften im Standardtanz der Klasse Masters IIIS teil.

Als Gastgeber fungierte wiederum der TSV Glinde bei Hamburg, dessen TanzCentrum den Tänzern des SV Mergelstetten schon aus vielen, schönen Turnieren bekannt ist.
Auch dieses Turnier der Sonderklasse S war mit 112 teilnehmenden Paaren nochmal besser besetzt als im Vorjahr, wobei 26 von 100 Paaren in der Vorrunde ausscheiden mussten.
In der anschließenden Zwischenrunde kamen dann auch die sogenannten „Sternchenpaare“ dazu, sodass dann 86 Paare am Start waren.
Birgit und Jürgen Buttkus konnten hierbei auf ein souveränes Vorrundenergebnis aufbauen und sich mit einer ausgewogenen Leistung für die zweite Zwischenrunde qualifizieren. Dabei konnten die schwächeren Bewertungen im Langsamen Walzer und Tango über die anderen Tänze noch gut ausgeglichen und die nun dritte Zwischenrunde, das Viertelfinale mit 24 Paaren, erreicht werden. Nach einem guten Einstieg im Langsamen Walzer konnte das SVM-Paar dann nichts mehr nachlegen, erzielte aber einen mehr als respektablen 20.Platz in der Gesamtwertung und damit eine neue, persönliche Bestleistung im bundesweiten Vergleich.