55. Hauptversammlung der Schützenabteilung des SV Mergelstetten

Bei der 55. Abteilungshauptversammlung der Schützenabteilung des SV Mergelstetten blickte Oberschützenmeister Michael Zorn sehr zufrieden auf das Jahr 2023 zurück. Der sportliche und wirtschaftliche Erfolg der Abteilung entwickelt sich sehr positiv.

Aktivitäten gab es Einige, wobei weit über 450 Arbeitsstunden im letzten Jahr wieder aufgewendet wurden für die Instandhaltung der Schieß- und Außenanlagen, sowie Durchführung der Bewirtungs- und Schießdienste. Allen Helfern, Gönnern und Sponsoren der Abteilung dankte Zorn. Zu den besonderen Aktivitäten gehörte auch das Schorsch-Mayer-Wanderpokal-Schießen, welches nach Corona wieder ein voller Erfolg war. Nun bereitet sich die Abteilung auf das Jubiläums-Pokalschießen vor. Zum 50. Mal wird dieses in der Zeit vom 04. bis 19. April ausgetragen.

Nach der Erstattung des Kassenberichts von Monika Schmauder schauen die Schützen trotz Einbußen der letzten Jahre und enormer Kostensteigerungen in fast allen Bereichen, zuversichtlich in die Zukunft, denn durch eine solide Haushaltsführung der vergangenen Jahre läßt sich dies ein wenig auffangen.

Ehrungen standen an diesem Abend im Vordergrund. Höhepunkt war die Proklamation des Schützenkönigs 2024. Mit einem 17,3-Teiler geht die Königswürde an Michael Zorn. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Heinz Schmauder (29,3-Teiler) und Werner Schmid (47,1-Teiler). Die Abteilungsmeisterschaften gaben folgende Ergebnisse: Damenklasse Heidi Wengenmayer (1.Platz), Monika Schmauder (2. Platz) und Christina Schmauder (3. Platz); Luftpistole Michael Zorn (1. Platz), Heinz Schmauder (2. Platz), Werner Schmid (3. Platz). Die Seniorenklasse gewann Werner Schmid vor Heinz Schmauder und Klaus Straub. Bester Schütze der Schützenklasse war Michael Zorn vor Michael und Tim Schmauder.

Eine besondere Ehrung gab es von Seiten des Württembergischen Schützenverbandes und des Deutschen Schützenbundes: 40 Jahre Mitgliedschaft für Hannelore Weber, die ehemalige Schatzmeisterin der Abteilung und jetzige Kassenprüferin.

Die sportliche Bilanz bei den Rundenwettkämpfen hat sich auch zum Positiven entwickelt. Die Luftgewehrmannschaft Auflage konnte die vergangene Rundenwettkampfsaison mit einem achtbaren 9. Platz abschließen und guten Einzelleistungen aufwarten. Bei den Kreismeisterschaften wurden durchwachsene Ergebnisse erzielt.

Die zur Wahl stehenden Ämter konnten problemlos besetzt werden. Heidi Wengenmayer steht weiterhin als Protokollführerin zur Verfügung und Hans-Peter Lauth ergänzt das Team der Kassenprüfer.
Die Mitgliederzahlen der Abteilung bleiben stabil, wobei das Durchschnittsalter nun bei 71,5 Jahren liegt. Den eigentlichen Nachwuchs, im Altersbereich von 25-45 Jahren; zum Erhalt einer Abteilung zu bekommen, ist wie in vielen Vereinen und Organisationen sehr schwierig.

2024 - Bericht - Schützen - Hauptversammlung
©2024 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Heinz Schmauder (1. Ritter), Michael Zorn (Schützenkönig), Werner Schmid (2. Ritter) u. Regina Engelhardt (Vorstandsmitglied des SVM)
2024 - Bericht - Schützen - Hanne Weber
©2024 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Abteilungsleiter Michael Zorn ehrt Hanne Weber für 40 Jahre Mitgliedschaft im Württembergischen Schützenverband mit der Goldenen Ehrennadel