Bestleistungen im Bezirk und bei überregionalen Wettkämpfen des Kunstradsports

Mit dem internationalen Jakob-Heimpel-Pokal findet in Biberach an der Riß alljährlich eines der ersten Pokalfahren der Saison statt. Dort nutzten die Kunstradsportler des SV Mergelstetten am 28. Januar 2024 die Gelegenheit, ihre neu aufgestellten Wettkampfprogramme zu Beginn der Saison zu perfektionieren. Da zum Pokalfahren alle Altersklassen zugelassen sind, starteten zu diesem Zweck auch bereits Wettkämpfer der Altersklasse der Schülerinnen und Schüler verfrüht in die Saison.

In diesem Jahr nahmen Lilly Gühring in der Altersklasse der Juniorinnen, Julika Hackel in der Altersklasse der Schülerinnen U13 und Bastian Zeeb in der Altersklasse der Schüler U11 am Wettkampf teil. Alle drei Mergelstetter sind im Einer-Kunstradsport aktiv und erreichten bei ihrem ersten überregionalen Wettkampf der Saison überragende Ergebnisse.

Lilly Gühring erreichte mit 100,70 ausgefahrenen Punkten ihr bis dahin bestes Ergebnis und wurde trotz starker Konkurrenz erste in ihrer Altersklasse.
Julika Hackel verbesserte sich vom fünften Startplatz um zwei Plätze und fuhr mit 41,95 ausgefahrenen Punkten und persönlicher Bestleistung auf den dritten Platz.
Bastian Zeeb setzte sich ebenfalls mit Bestleistung gegen seinen Konkurrenten durch und holte sich mit 36,22 ausgefahrenen Punkten den Siegerpokal.
Alle drei Athleten zeigten nahezu perfekte Leistungen mit sehr geringem Punktabzug.

Im Anschluss an die überregionale Wettkampfveranstaltung in Biberach fanden am darauffolgenden Wochenende am 4. Februar 2024 die Bezirksmeisterschaften der Juniorinnen/Junioren und Elite in Ebnat statt.
Auch hier zeigten die Sportler beeindruckende Leistungen.

Wie schon bei den Kreismeisterschaften vor zwei Wochen maßen sich bei den Bezirksmeisterschaften insgesamt 23 Athletinnen und Athleten der Vereine aus Mergelstetten, Herbrechtingen, Ebnat und Lorch. Während beim Pokalfahren in Biberach überwiegend die Disziplin Einer-Kunstfahren vertreten war, zeigten in Ebnat dagegen viele Mannschaften ihre Kür. An den Start gingen Radsportler der Disziplinen Einer-, Zweier-, Vierer- und Sechser-Kunstradsport, sowie im Vierer- und Sechser-Einradfahren.

Vom SV Mergelstetten konnte sich die bereits für die Landesmeisterschaft qualifizierte Lilly Gühring in der Disziplin Einer-Kunstradsport Juniorinnen deutlich vor ihrer Konkurrentin vom RV Lorch durchsetzen. Sie steigerte ihre Leitung der vorangegangenen Woche noch, fuhr erneut persönliche Bestleistung und konnte sich mit 102,10 ausgefahrenen Punkten sowohl den Platz Eins auf dem Siegertreppchen als auch die Qualifikation zum Junior Masters, einer Wettkampfreihe des Kunstradsport, sichern.

Über den Bezirksmeistertitel 2024 konnte sich auch Philipp Jehle freuen. Er ging für den SV Mergelstetten in der Disziplin Einer-Kunstradsport Junioren an den Start. Leider verpasste er mit 57,90 ausgefahrenen Punkten erneut sehr knapp die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft.

In der Disziplin Einer-Kunstradsport der Männer gingen die Brüder Marvin und Torben Staudenmaier vom RKV Herbrechtingen an den Start. Im Gegensatz zur Kreismeisterschaft holte sich dieses Mal Torben Staudenmaier mit 155,00 ausgefahrenen Punkten den Titel und wurde Bezirksmeister.
Marvin Staudenmaier sicherte sich mit 150,50 ausgefahrenen Punkten den Vizemeistertitel. Beide haben sich ebenfalls bereits erfolgreich für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Die Landesmeisterschaften für die Altersklasse der Junioren/Juniorinnen und Elite werden Ende Februar stattfinden. Zuvor beginnt zusätzlich die Wettkampfserie der BW-Cups, die aus insgesamt vier Wettkampfveranstaltungen besteht. Der zweite Wettkampf der Serie wird am 17. März 2024 in Mergelstetten ausgerichtet werden. Neben den besten Sportlern Baden-Württembergs werden dann auch Kunstradsportler aus Mergelstetten an den Start gehen um ihr Können zu präsentieren.

2024 - Bericht - Radsport - Jakob-Heimpel-Pokal
©2024 SV Mergelstetten 1879 e.V.
3 x Bestleistung – Die Sieger des Internationalen Jakob-Heimpel-Pokals Julika Hackel, Bastian Zeeb und Lilly Gühring (v.l.n.r.)