Siegerehrung 49. Georg-Mayer-Wanderpokalschießen

Mit der Siegerehrung fand das 49. Georg-Mayer-Wanderpokalschießen im Schützenhaus des SV Mergelstetten seinen würdigen Abschluß.
Martin Gentner und Robert Jaekel konnten als Vertreter der Fa. Mayer durch Oberschützenmeister Michael Zorn begrüßt werden, welche auch die Pokalübergabe vornahmen.

An 7 Schießtagen Tagen kämpften 41 Damen und 76 Herren von 11 verschiedenen Gruppen, Firmen und Gemeinschaften um Medaillen, Pokale und wertvolle Sachpreise. Die Beteiligung war leider durch den coronabedingten Ausfall der letzten 3 Jahre dieser Veranstaltung ein wenig geringer. Wichtig war dabei für alle Teilnehmenden, daß Spaß und Gaudi im Vordergrund standen ohne aber auch den Ehrgeiz auf gute Leistungen aus den Augen zu verlieren.

Hervorragende Ringzahlen und exzellente Glücksschüsse wurden auch in diesem Jahr wieder erzielt. Oft war nicht einmal ein Zehntel Unterschied in den Ergebnissen, so dass die Einzelscheibenauswertung herangezogen werden musste. Die Verleihung der Medaillen und Preise wurde vom Oberschützenmeister durchgeführt, welcher auch für die Gesamtorganisation verantwortlich war. Zorn dankte auch seinen Mitgliedern, welche tagtäglich bereit waren in insgesamt über 160 freiwilligen Stunden die gesamte Abwicklung durchzuführen.

In der Liste der Meistbeteiligung stehen die Gruppe SG Ochsen mit 24 Teilnehmern ganz oben. Knapp dahinter folgen die Fa. Mayer mit 15 und die Feuerwehr Mergelstetten mit 13 Teilnehmern.

In der Glücksschusswertung, welche mit wertvollen Sachpreisen dotiert ist, belegte Rolf Gauder / Feuerwehr mit einem sensationellen 13,4-Teiler den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Thomas Daubmann / Radsport (20,5-Teiler), Labrecht Weber / Posaunenchor (44,6-Teiler), Martin Eichler / SVM-Ski (46,8-Teiler) und Georg Balle / SG Ochsen (48,3-Teiler).

In der Damen-Mannschaftswertung konnten sich die Naturfreunde an die Spitze setzen und zum ersten Mal den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. Mit 369,0 Ringen ging der Wanderpokal an Monika und Sabine Behnle, Andrea Wagenblast und Renate Bassmann. Den 2. Platz sicherten sich mit 363,9 Ringen die Vorjahresgewinnerinnen der SG Ochsen mit Jana und Manuela Penzkofer, Nicole Hahn und Martina Nowacki. Der 3. Platz ging an die Feuerwehrfrauen Mergelstetten mit Katharina Kolb, Karin Gewatt, Daniela Baksa und Aurelie Fresse mit 350,6 Ringen.

Mit knappen Abständen ging es bei der Herrenmannschaftswertung zu. Souverän mit 378,0 Ringen ging der Wanderpokal an die Feuerwehr Mergelstetten in der Besetzung Raphael Weidenbacher, Rolf Gauder, Michael Tränkle und Max Kolb. Auf Platz 2 mit 375,2 Ringen folgt die Fa. Mayer mit Fabian Schermayer, Werner Czislinsky, Robert Jaekel und Memis Taysi. Der 3. Platz geht an den Posaunenchor Mergelstetten mit nur 1 Zehntelring Differenz mit den Schützen Gerhard Meier-Burkamp, Frieder Tränkle, Albrecht Weber und Steffen Pyka.

Die Herreneinzelwertung war in diesem Jahr eine sehr knappe Sache und mit dem Rekordergebnis von 99,9 Ringen sicherte sich Gerhard Meier-Burkamp / Posaunenchor den ersten Platz. Ihm folgen auf Rang 2 mit 97,5 Ringen Raphael Weidenbacher (Feuerwehr) und mit 97,4 Ringen Tomas Daubmann (SVM-Radsport).

Nicht weniger eng ging es bei den Damen zu. Die Einzelwertung dominierte Lisa Jahraus / Fa. Mayer mit 99,2 Ringen. Auf Platz 2 folgt Manuela Penzkofer (SG Ochsen) mit 98,9 Ringen vor der Drittplatzierten Silke Feustle /(Fa. Allianz) mit 96,9 Ringen. Die rote Laterne erhielt in diesem Jahr Tanja Eisner vom SVM-Vorstandsteam.

2023 - Bericht - Schützen - Siegerehrung Georg-Mayer-Wanderpokalschiessen
die siegreichen Mannschaften: Naturfreunde Mergelstetten (Damen) und Feuerwehr Mergelstetten (Herren)