Medaille beim Sportakrobatik World Cup in Polen

Vom 9. bis 11 Juni fand in Rzeszow, Polen der World Cup der Sportakrobaten statt. Diana Lust vom SV Mergelstetten und Daniel Blintsov vom SC Riesa konnten in der Mixed Paarung die Bronzemedaille erringen.

Seit fast einem Jahr existiert die Startgemeinschaft mit Diana Lust und Daniel Blintsov. Immer öfter werden nun auch in Deutschland, wie bereits in anderen Ländern, die Talente der Sportakrobaten in Startgemeinschaften zusammengebracht. Das bedeutet oft eine große Veränderung, wie bei Diana der Umzug, Wechsel der Schule und auch die veränderte Trainingssituation vom Heimtrainer zu einer anderen Person. Diana ist jetzt unter den Fittichen von der schon mehrfach dekorierten Erfolgstrainerin Nina Blintsov, die in den letzten Jahren der Garant für Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften war. In Riesa herrschen nahezu perfekte Gegebenheiten, die dieses Leistungsniveau benötigt. Mehrmals pro Woche ist eine Trainingseinheit am Morgen möglich. Dazu kommen beste Hallengegebenheiten, Zusammenarbeit mit professionellen Choreographinnen und Unterstützung in medizinischer- und Fitness Betreuung. Ausgleich beim Schwimmen, ebenso wie Trainingslager mit den weltbesten Trainern gehören zu diesem Gesamtpaket.
Diana war vor einem Jahr die „Wunschoberfrau“ von Daniel. Sie ist bereit, alles dafür zu geben, um dem gemeinsamen Wunsch nachzukommen, Medaillen für sich und Deutschland zu erturnen. Sehr überraschend war, dass man so schnell zur Weltspitze aufschließen kann.

Die World Cup Saison besteht aus 3 Wettkämpfen. Beim Start in Portugal lagen die Beiden noch auf Rang 5, deutlich hinter Formationen, die schon mehrere Jahre gemeinsam turnen. Dazu kommt noch, dass Daniel und Diana bei jeder Übung den Größenabzug von 0,5 Punkten mitnehmen müssen, da Diana zur optimalen Größe noch 2cm fehlen. Sich auf dem richtigen Weg zu befinden, arbeiten die Beiden mit ihrer Heimtrainerin stetig daran, Schwierigkeiten der Elemente weiter auszubauen, denn im internationalen Bereich entscheidet über Sieg und Niederlage, wie sauber man möglichst viele Schwierigkeiten in acht mögliche Elemente packen kann.

In Balance sind sie mit 26,5 Value schon richtig mit vorne dabei und turnen da, sofern die Übung fehlerfrei ist, auch über 28 Punkte. In der Übung Tempo ist noch etwas aufzuholen, da der Absprung bei Paaren ein ganz anderer ist als bei Trios, was Diana vorher mit ihren Partnerinnen in Mergelstetten international geturnt hat.

So ging man dann auch in Polen als Viertplatzierter in das Finale, bei dem es kein Mehrkampfergebnis gibt, sondern von null begonnen werden musste. Nervosität zeigte sich bei der Ukraine und auch Portugal kam nicht fehlerfrei durch ihr Programm. Diana und Daniel konnten eine fehlerfreie und tolle choreographische Übung auf die Wettkampffläche bringen. Für was das reichen sollte, wussten sie in dem Augenblick noch nicht, standen doch noch drei Paare vor ihrem Wettkampf.

Der Sieg ging an die Formation aus Aserbaidschan, die das schwierigste Programm turnten. Gefolgt von einem sehr starken Paar aus Israel, die etwas wackelig wirkten, aber dadurch konnten sich Diana Lust und Daniel Blintsov noch vor Portugal schieben. Die Ukrainischen Paare patzen beide und man durfte sich die erste Bronzemedaille in einem World Cup umhängen lassen. Die Freude war riesig.

Nach einer kurzen Trainingspause wird der ganze Fokus nun auf die im Oktober stattfindende Europameisterschaft in Varna, Bulgarien, gelegt.

2023 - Bericht - Sportakrobatik - World Cup Polen
Diana Lust - SV Mergelstetten, Nina Blintsov Trainerin, Daniel Blintsov - SC Riesa