SVM-Sportakrobaten auf internationaler Bühne

Mit drei Formationen wollten die Sportakrobaten des SV Mergelstetten in Prag beim internationalen Klokan-Cup starten. Leider hatte sich das dritte Startpaar mit Maya Heidecker und Anastasija Schwarz, die in der Altersklasse Youth 8-15 Jahre antreten wollten, beim Abschlusstraining verletzt. Somit konnten sie nicht teilnehmen.

Der Klokan-Cup ist im Frühjahr das erste große Turnier und es nahmen über 120 Sportler*innen aus vier Nationen teil. Die Teilnehmer kamen aus Tschechien, Italien, Slowakei und ein großes Kontigent aus Deutschland. Der Klokan-Cup, zu Deutsch der Känguru-Cup, wird seit über 20 Jahren durchgeführt und dient zur Standortbestimmung vor den großen Wettkämpfen.

Zwei Formationen reisten vom SV Mergelstetten an. Frühzeitig im Jahr musste man beginnen, um die Übungen mit den Elementen in Choreographie zu packen und wettkampffertig zu machen. Finia Falch mit ihrer Partnerin Anna-Lena Krenzke starteten in der Altersklasse Age Group, was international die Sportler zwischen 11 und 16 Jahre sind. Zwar sind beide noch jung für dieses Aufgabe, aber das Ziel war, sich schon mal mit anderen Paaren international zu vergleichen. Man hatte sich seit Jahresbeginn an allen Wochenenden voll auf dieses Ziel konzentriert und etliche Sondertrainingseinheiten zu dem normalen wöchentlichen Programm eingefügt. Beide mussten neue Choreographien erlernen und ein anspruchsvolles Programm zusammenstellen. Dafür nutzte man die Gelegenheit im Leistungszentrum in Aalen, um zu trainieren und suchte auch den Kontakt nach Hessen, wo die ehemalige Trainerin von Finia und Anna-Lena, Celine Caro, jetzt ihre neue Wirkungsstätte hat. Belohnt wurde diese gute Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einflüssen mit Platz eins in der Altersklasse und zwei tollen Übungen. In Balance erhielten sie 24,7 Punkte, was schon richtig vielversprechend war. In ihrer stärkeren Tempoübung gelangen ihnen die Flug -und Wurfelemente fast fehlerfrei und diese Übung wurde mit 25,65 Punkten von den Kampfrichtern belohnt. Platz zwei ging mit mehr als 2 Punkten Abstand ebenfalls nach Deutschland an ein gemischtes Paar aus Grafenau. Auf dem dritten Platz landeten die Sportfreunde aus Erbstetten.

In der Altersklasse Youth (8-15 Jahre) stellten sich den Augen der strengen Kampfrichter das Trio mit Amaryllis Stavrogianni. Luisa Gündel und Mirijam Chalghoumi. Sie hatten ebenfalls eine intensive Vorbereitung hinter sich und auch das letzte Training vor Ort lief glatt. Leider schlich sich dann gleich bei der ersten Pyramide ein kleiner Aufbaufehler ein, der eigentlich nicht wirklich schlimm ins Gewicht fiel. Doch die Mädchen waren so überrascht von diesem Flüchtigkeitsfehler, dass sie nicht wirklich in den Wettkampf zurückfanden. Hier fehlt den jungen Sportlern einfach noch die Erfahrung. Mit 21,6 Punkten war man unter den eigenen Möglichkeiten geblieben und belegte Platz 8 in einem großen und gut besetzten Feld. Jungtrainerin Christina Lust, bis letztes Jahr selbst noch als eine der erfolgreichsten Sportlerinnen unterwegs, gab ihr Wissen weiter und setzte den Fokus nach vorn. Man weiß nun, an was man arbeiten muss, und Wettkampfnerven legt man nur mit vielen Starts ab. So blickt das Trio mit gemachten Erfahrungen nach vorne zum nächsten Event.

Alls nächstes steht das internationale Turnier in Albershausen, Deutschland an, bei dem elf Nationen am Start sind, unter anderem USA, England und Israel, die zu den führenden Nationen der Sportakrobatik gehören. Mit dabei wird dann auch Diana Lust sein, die nach ihrem Wechsel auf das Gemischte Paar in Riesa trainiert und hier vor den World Cups, ihren ersten großen Start mit Daniel Blintsov, dem Vize World Games Gewinner, haben.
Der Acro-Cup findet vom 13. bis 16.  April 2023 statt.

2023 - Bericht - Turnen - Klokan-Cup
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
links: oben Mirijam Chalghoumi, vorne Amaryllis Stavrogianni unten hinten Luisa Gündel
rechts: in schwarz unten Finia Falch oben Anna-Lena Krenzke