Der 5. Mergel-Pokal war ein voller Erfolg

Birgit und Jürgen Buttkus gewinnen ihr „Heimspiel“

Große Freude herrschte am Samstag, 25. Februar 2023 beim 1. Tanzclub Heidenheim im SV Mergelstetten, da nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie endlich wieder das Tanzturnier um den Mergel-Pokal ausgetragen werden konnte. Dazu wurde das eigene Turnierparkett auf 18×11 Metern verlegt und so der Sport- und Festhalle in Mergelstetten für diesen Turniertag ein ganz neues Erscheinungsbild gegeben, wie Oberbürgermeister Michael Salomo erstaunt feststellte.

Getanzt wurden ab 11:00 Uhr morgens alle fünf Standard-Tänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quick Step. Jeder Tanz dauert 90 Sekunden. Turnierleiter Carsten Wiethaup vom ATC Blau-Gold in der TSG 1845 Heilbronn e.V. führte die Tanzpaare und Zuschauer gekonnt durch die unterschiedlichen sechs Turniere der Masterklassen. Es haben sich 40 Paare aus allen Leistungsklassen der Master III Standard (Altersgruppe 55-65) und der oberen Klasse der Master IV Standard (Altersgruppe über 65) den kritischen Augen der fünf Wertungsrichter gestellt. Die Paare waren aus ganz Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen und genossen sichtlich die gute Stimmung und den anfeuernden Applaus der mehr als 100 Zuschauer. Je nach Anzahl der Teilnehmer pro Klasse gab es entweder eine Sichtungs- oder Vorrunde, gefolgt von der Finalrunde in der jeweiligen Klasse.

Birgit und Jürgen Buttkus konnten sich beim Heimturnier erwartungsgemäß in der Vorrunde gegen elf Paare durchsetzen. Im Finale sicherten sie sich unter großem Jubel des heimischen Publikums in der Master III S den 1. Platz und damit den Mergel-Pokal aus Glas. Die Klasse S ist die höchste deutsche Leistungsklasse im Tanzen, zu vergleichen mit der Bundesliga im Fußball. Buttkus konnten in allen fünf Tänzen die Mehrheit der Wertungsrichter von ihrer Leistung überzeugen, obwohl sie selbst mit der eigenen Leistung nicht vollständig zufrieden waren. Der Turniersieg ist der verdiente Lohn vieler Trainingsstunden, die in den vergangenen Monaten absolviert wurden. Die Durchführung der Siegerehrung in dieser Klasse hat ganz spontan Bürgermeisterin Simone Maiwald übernommen. Das Ehepaar Buttkus gehört zur deutschen Spitzenklasse und ist beim letzten Ranglistenturnier unter die besten 25 Paare gekommen.

Andrea und Dr. Manfred Lerch vom SVM, die sonst auch in der Klasse Master III S tanzen, konnten verletzungsbedingt am Mergel-Pokal nicht teilnehmen.
In der Klasse Master IV S haben Sylvia und Tri Chau Huu nach 3-jähriger Turnierpause knapp den Einzug ins Finale verpasst und sich den 7. Platz in einem starken Teilnehmerfeld ertanzt. Insgesamt waren unter der neu im Januar gewählten Vorstandschaft der Tanzsportabteilung, Heike Smula und Benjamin Thierer, mehr als 40 Helfer aus den Reihen der Mitglieder vor und hinter den Kulissen in der Mergelstetter Sport- und Festhalle tätig, so dass eine reibungslose Durchführung des Turniers und die Versorgung aller Zuschauer und Teilnehmer bestens gelang.
Weitere Info: www.tanzclub-heidenheim.de