SVM-Sportakrobaten international unterwegs

Der King Edmund Cup in Bristol, England, ist ein internationales Turnier der Sportakrobaten. Für den SV Mergelstetten starteten Anna-Lena Krenzke und Finia Falch in der Altersklasse Age Group, (10 – 16 Jahre) bei den Damen Paaren. Mit 16 Formationen aus 7 Nationen war dieses Feld am stärksten besetzt.

Die Beiden durften mit ihrer sehr sicheren und von der Schwierigkeit hoch zu bewertenden Tempo-Übung in den Wettkampf starten. Durch viele zusätzliche Trainingseinheiten im Bundesstützpunkt in Frankfurt und etlichen Sondertrainings mit dem Bundestrainer Igor Blintsov und der ehemaligen Heimtrainerin Celine Caro zeigte man sich in toller Form. Alles klappte einfach sicher, schwierige Elemente, wie die Schraube aus den Händen geworfen und die Schwalbenkombination im link abgeworfen, standen die Zwei so perfekt, dass es am Ende Platz 2 sein sollte mit 25,35 P. So lag man knapp hinter einem Paar aus Spelthorn, England, welches letztes Jahr bei der EM in Varna am Start war. Völlig überrascht, so nah am internationalen Geschehen zu sein, konnten die Beiden dann in ihrer Balanceübung, die zwar eine neue Choreographie zeigt, aberauch sehr mitreißend und frisch wirkt, gleich noch eine bessere Wertung erreichen. Krenzke und Falch tanzten, als ob sie die Übung schon lang beherrschten und überzeugten die Kampfrichter mit 25,75 P. Allerdings auch das englische Paar konnte in Balance mit 26,2 P. nochmals zulegen, so dass der Abstand für das Finale nahezu gleichblieb. Auf Platz drei lag aussichtsreich ebenfalls ein deutsches Paar vom befreundeten Verein der Eintracht Frankfurt.

Am nächsten Tag hieß es dann, abermals eine Balanceübung als Finale zu zeigen. Leider erwischten die Frankfurter Mädchen keinen guten Start und konnten das Spagat rutschen nicht vollenden. Der Wettkampfboden war komplett anders als in Deutschland. Sie mussten sich am Ende auf Platz 6 wiederfinden. Krenzke/Falch hatten da den Vorteil der internationalen Erfahrung der Unterfrau Finia, die bereits EM und WM geturnt hat. Sie brachte die nötige Coolness mit, um auch unter ungewohnten Bedingungen die Leistung abzurufen. Bei ihnen klappte alles einwandfrei und sie überzeugten mit 26,2 P.

Auch das Paar aus London zeigte sich kämpferisch und konnte ihren ersten Platz mit 26,8 P. verteidigen. Der zweite Platz bei diesem internationalen Wettkampf ist ein großer Erfolg für das Mergelstetter Paar. Mitbetreut wurden die Sportler von ihrer Kadertrainerin Celine Caro. Der nächste internationale Vergleich wird in vier Wochen in Prag stattfinden. Wenn das Training gut läuft und die Beiden gesund bleiben, will man in Tempo mit einem Doppelsalto erstmals antreten. Das würde in der Altersklasse schon ein besonderes Element darstellen und sich in Punkte ummünzen, wenn er sauber gezeigt werden kann.

2024 - Bericht - Sportakrobatik - King Edmund Cup
©2024 SV Mergelstetten 1879 e.V.
v.l. Finia Falch und Anna-Lena Krenzke mit den Silbermedaillen in England