Acht Meistertitel auf dem Kunstrad gewonnen

Zum Frühlingsbeginn durften nun endlich auch alle Schülerinnen und Schüler im Kunstradsport mit den regionalen Meisterschaften in die Wettkampfsaison starten.

Pünktlich als Auftakt der Osterferien, am Sonntag, den 24. März 2024, fand die Kreismeisterschaft in der Glück-Auf-Halle in Aalen-Hofen statt. Vertreten waren die Kreise Aalen und Heidenheim mit insgesamt fünf verschiedenen Vereinen. Für die Meisterschaft gemeldet waren 39 Starts der Disziplinen Einer- und Zweier-Kunstradsport und mehreren Mannschaften im Einradfahren.

Als Vertreter des Kreises Heidenheim, nahmen die Kunstradfahrer des SV Mergelstetten mit insgesamt zehn Sportlerinnen und Sportlern am Wettkampf teil.

Die meisten Starter in einer Gruppe stellte der jüngste Nachwuchs im Einer-Kunstradsport der Schülerinnen U9. Hier starteten gleich zu Beginn des Wettkampfes sechs Sportlerinnen – vier davon bestritten ihren ersten Wettkampf. Kreismeisterin der Schülerinnen U9 wurde Sophie Glock, die mit sehr wenig Abzug 25,00 ausgefahrene Punkte aufweisen konnte. Als Vizemeisterin konnte Lara Zeeb ihren ersten Wettkampf mit 16,12 ausgefahrenen Punkten abschließen. Aufs dritte Treppchen durfte Safaa Boubarka steigen, die bei ihrem zweiten Wettkampf 14,39 Punkte ausfuhr. Alexa Lombacher gab ihr Debüt mit 10,71 ausgefahrenen Punkten und wurde Vierte. Ihr folgte Emma Schäfer mit einem sicheren ersten Wettkampfprogramm und 8,16 ausgefahrenen Punkten auf dem fünften Platz. Als erste Starterin des Tages durfte Emma Eisner ihren ersten Wettkampf bestreiten, die mit 6,95 ausgefahrenen Punkten den sechsten Platz erreichte.

In der Altersklasse der Schülerinnen U13 konnte sich Julika Hackel über den Kreismeistertitel im Einer-Kunstradsport und 40,10 ausgefahrene Punkte freuen. Eine Altersklasse höher im Einer-Kunstradsport der Schülerinnen U15 holte auch Romy Beck mit ausgefahrenen 26,00 Punkten den Meistertitel.

Bei den Schülern starteten die Mergelstetter Einer-Kunstradsportler in der Altersklasse U11. Auf dem Siegertreppchen stand hier Bastian Zeeb, der mit 38,49 ausgefahrenen Punkten nicht nur den Titel holte, sondern sich auch für die Württembergische Meisterschaft der Schüler im Mai qualifizieren konnte. Luca Lombacher wurde mit 21,33 ausgefahrenen Punkten Vizemeister der Schüler U11.

Insgesamt können sich die Mergelstetter Kunstradsportler damit über vier Kreismeistertitel freuen.

Als zweiter Wettkampf der Meisterschaften auf regionaler Ebene fand am Sonntag, den 14. April 2024 die Bezirksmeisterschaft der Schülerinnen und Schüler in der heimischen Mergelstetter Sport- und Festhalle statt. Als ausrichtender Verein konnte der SV Mergelstetten 57 gemeldete Sportlerinnen und Sportler aus den fünf Vereinen der Bezirke Ostalb/Donau begrüßen. Damit waren den zahlreichen Gästen auch bei dieser Meisterschaft Programme aus verschiedenen Disziplinen des Kunstradsports geboten.

Insgesamt 13 Sportlerinnen und Sportler traten für den SVM an. Anders als bei der Kreismeisterschaft, werden bei den Bezirksmeisterschaften alle gemeldeten Sportlerinnen und Sportler einer Altersklasse gemeinsam gewertet, was eine größere Konkurrenz bedeutet.

In der Altersklasse der Schülerinnen U9 kämpften gleich sieben der 13 Starter des SVM um den ersten Platz. Durchsetzen konnte sich Sophie Glock, die sich zum Kreismeister- auch den Bezirksmeistertitel sicherte und 25,10 Punkte ausfuhr. Safaa Boubarka erreichte mit einer schön gefahrenen Wettkampfkür und 15,70 ausgefahrenen Punkten den vierten Platz. Ihr folgte Lara Zeeb mit gleicher aufgestellter Punktzahl und 15,13 ausgefahrenen Punkten auf dem fünften Platz. Sechste wurde Vereinskameradin Madita Liebig mit erweitertem Programm und 13,76 ausgefahrenen Punkten. Emma Schäfer behauptete sich mit 9,89 ausgefahrenen Punkten auf dem neunten Platz gegen ihre Mitstreiterin Alexa Lombacher, die mit 9,35 ausgefahrenen Punkten den zehnten Platz erreichte. Mit deutlichem Vorsprung zur darauffolgenden Platzierung fuhr Emma Eisner mit 7,64 ausgefahrenen Punkten auf den elften Platz.

Ebenfalls bei den Schülerinnen in der Altersklasse U13 erreichte Julika Hackel den Vizemeistertitel mit 43,20 ausgefahrenen Punkten.

Bei den Schülern der Altersklasse U11 konnte Bastian Zeeb sein Ergebnis der Kreismeisterschaften noch verbessern und bestätigte seine Qualifikation zu den Württembergischen Meisterschaften mit 39,95 ausgefahrenen Punkten und dem Meistertitel. Den dritten Platz auf dem Treppchen errang Luca Lombacher mit ausgefahrenen 23,43 Punkten. Auch er konnte sein Ergebnis verbessern.

Eine Altersklasse höher bei den Schülern U13 wurde Anton Müller mit 11,52 ausgefahrenen Punkten Bezirksmeister. Und in der Altersklasse der Schüler U15 errang Maximilian Zeeb mit ausgefahrenen 45,17 Punkten den Titel, gefolgt von Luis Müller, der mit 22,33 ausgefahrenen Punkten den zweiten Platz belegte.

Damit erreichten alle Schüler Platzierungen auf dem Siegertreppchen und insgesamt konnten die Kunstradsportler des SVM an diesem Wochenende vier Bezirksmeistertitel für sich verbuchen.

Als Besonderheit der Mergelstetter Wettkämpfe wurde auch am Sonntag um den Gerhard-Bauer-Wanderpokal gekämpft. Pokalgewinner wird, wer den prozentual geringsten Abzug im Verhältnis zu den aufgestellten Punkten seiner Wettkampfkür ausfährt. Die Höhe der Punktzahl spielt dabei keine Rolle. In diesem Jahr konnte Luisa Hintzen vom RV Lorch mit kleinstmöglichem Abzug von 0,2 Punkten und damit sagenhaften erreichten 99,44% den Pokal für sich entscheiden. Damit ging der Pokal wie im vergangenen Jahr an den RV Lorch. Auch eine  Mergelstetterin schaffte es in die Siegerwertung des Pokals. Mit ebenfalls sehr guten 94,72% erreichte Sophie Glock den sechsten von 41 Pokalplätzen.

Insgesamt können die Athletinnen und Athleten des SVM damit sehr gute Ergebnisse auf regionaler Ebene vorweisen. Die Meisterschaften der Landesebene werden im kommenden Monat stattfinden.