Hauptversammlung 2021

Am Freitag, 24. September 2021 fanden zwei Veranstaltungen in der neu gestalteten Sporthalle des SV Mergelstetten statt.
Zum einen die Einweihung des Sportvereinszentrum und anschließend die 141. Hauptversammlung.

Zur Eröffnung der Hauptversammlung ging Thomas Bassmann in seiner Rede nochmals auf die Einweihung des Sportvereinszentrum ein (siehe Bericht Einweihung) und führte alle Fakten des Neu- bzw. Umbaus auf. Inzwischen ist sogar der zwischen Sanitärräumen und Tennisplätzen befindliche Container entfernt worden, das war aus Brandschutzgründen unbedingt nötig. Die verbleibenden Restarbeiten betreffen vor allem die Außenanlage und werden im Frühjahr 2022 anstehen. Ansonsten sind wir durch!

Wenn alles fertig ist, sind knapp 3,1 Mio € investiert worden. Diese Summe ist natürlich nicht allein aus dem Budget des Vereins zu stemmen. Bei der Investition wurden und werden wir erheblich von der Stadt Heidenheim, aber auch vom WLSB unterstützt. Bassmann bedanke sich im Namen aller Mitglieder sehr herzlich beim Gemeinderat sowie den Verantwortlichen der Stadtverwaltung für die Unterstützung und die überaus gute Zusammenarbeit. Ebenso galt sein Dank den Zuständigen des WLSB für die unkomplizierte Abwicklung bezüglich der Zuschüsse.

Was jetzt kommt, ist die Kür: Die neue Infrastruktur von sportbegeisterten Mitgliedern, von trainingslustigen Wettkampfsportler*innen, Breitensportler*innen sowie von fröhlichen Kindern genutzt zu sehen!

Zum Abschluss der Versammlung wurde Archivar Werner Schmid mit einen Geschenk von Thomas Bassmann in den „Ruhestand“ entlassen.

2021 - Bericht - Hauptversammlung 2021 - Aufführung
©2021 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Tanzaufführung unserer Sportler*innen aus dem Kindersport

Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn das in der kommenden Zeit ohne größere behördliche Einschränkungen möglich wäre. Er erinnerte an die vergangenen anderthalb Jahre, in denen wir alle Möglichkeiten genutzt haben, aber auch nutzen mussten, um den Mitgliedern ein Angebot bieten zu können. Thomas Bassmann dachte da an die vielen Online-Trainings, die veranstaltet wurden, aber auch die ganzen Besprechungen, Versammlungen, Wettbewerbe und Informationen, die via Bildschirm stattfanden, waren natürlich etwas anderes, als wenn sie live möglich gewesen wären. Er bedankte sich bei allen, die in dieser Zeit den Kopf nicht hängen gelassen haben und mit kreativen Ideen und tollem Engagement um die Ecke kamen. Der Dank ging auch an die Mitglieder, die fast ausnahmslos dem Verein die Treue gehalten haben. Die Jahresbeiträge stellen nun mal einen erheblichen Grundstock zur finanziellen Stabilität und Planbarkeit im Sportverein dar. Nicht zuletzt vielen Dank an alle Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen, die in diesem Dschungel aus Verboten, Anweisungen, Hygienekonzepten, Öffnungen und Schließungen einen kühlen Kopf bewahrt haben und alles was möglich war, auch möglich gemacht haben. Auch das macht einen funktionierenden Sportverein aus und darauf können wir stolz sein!

Ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens sind natürlich auch die Vereinsveranstaltungen, die neben den soeben erwähnten Mitgliederbeiträgen auch ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsfinanzierung sind. Leider mussten ja auch da nahezu alle Ereignisse abgesagt werden. Umso mehr freue ich mich darüber, dass dieses Jahr der Silvesterlauf wieder stattfinden wird und hoffe natürlich, dass wir für das Jahr 2022 wieder einigermaßen unbeschwert planen können. Man darf halt nicht vergessen: die abgesagten Veranstaltungen bedeuten neben den Einbußen von finanziellen Mitteln natürlich auch einen Verlust der Präsenz in der Öffentlichkeit, betonte Bassmann.

Danach ging er auf die Öffentlichkeitsarbeit ein, dieses Amt hat Seppi Elbert inne. Auch dieses Jahr wurde ein Sport-Journal herausgegeben, obwohl es kaum sportliche Wettkämpfe gegeben hat, wurden interessante Berichte und Bilder für das Journal gefunden. Auch war die Darstellung des SVM in den Heidenheimer Zeitungen sehr gut und hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Ansonsten übernimmt der SVM nach wie vor einen erheblichen Teil der Kinderbetreuung in den Mergelstetter Schulen. Seit dem Sommer dieses Jahres konzentriert sich diese Aufgabe auf die Reutenenschule. Die Zusammenarbeit funktioniert hier sehr gut und die Verantwortlichen der Stadtverwaltung unterstützen die Organisationsleitung nach Kräften. Nach wie vor steuert der SVM einen erheblichen Teil zur Kinderbetreuung in Mergelstetten bei. Vielen Dank an alle, die sich hier engagieren. Die Koordination liegt in der Hand von Elke Bassmann, die auch die Einsatzpläne erstellt.
Zum Ende seines Berichts stellte Thomas Bassmann fest, dass für ihn persönlich ein wahnsinnig ereignisreiches Vereinsjahr hinter ihm liegt. Unzählige Entscheidungen, Gespräche, und Abstimmungen für das neue Sportvereinszentrum haben die Zeit trotz auferlegter Hemmnisse kurzweilig gemacht.

Es folgte der Bericht des Sportvorsitzenden Jürgen Kinzler, der mit folgender Feststellung begann: In Zeiten einer Pandemie, verbunden mit monatelangen Schließungen aller Sportstätten, fällt es einem Sportvorsitzenden wahrlich nicht ganz leicht, einen Statusbericht über die sportliche Entwicklung eines Vereins zu erstellen. Nur wenige Monate nach der letzten Hauptversammlung kam durch den zweiten Lockdown der Sportbetrieb, mit Ausnahme der Kaderathleten bei Sportakrobatik, Kunstrad und Tanzsport, vollständig zum Erliegen. Die übliche Routine des sportlichen Tagesgeschehens musste einmal mehr den Platz räumen für Themen wie Hygienekonzepte, Corona-Newsletter, Trainingsdokumentation, etc. etc. Im Rückblick auf den Spätherbst 2020 fanden die gewohnten Fitnesskurse und Indoor-Trainingseinheiten quasi von heute auf morgen virtuell, d.h. im digitalisierten Wohnzimmer der Kursleiter*innen, statt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und dem gelegentlichen Austausch einzelner Gruppen konnte so eine, aus sportlicher Sicht, ganz bittere Zeit letztendlich doch recht sinnvoll überbrückt werden. Die Erkenntnis daraus: Sollte es also in naher Zukunft nochmals zu erheblichen Einschränkungen kommen, dann haben wir beim SVM einen erprobten, „digitalen Plan B“. Und dennoch kann nach Meinung von Jürgen Kinzler eine virtuelle Trainingseinheit aus Vereinssicht nur eine absolute Ausnahme darstellen.

2021 - Bericht - Hauptversammlung 2021
©2021 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Hauptversammlung
von links: Tanja Eisner, Christoph Brosius, Barbara Buck, am Rednerpult Jürgen Kinzler

Neben erheblichen Einschränkungen brachte Corona beim SVM aber auch neue Impulse bzw. Wettbewerbsformen hervor.
So erfreuten sich in diesem Jahr aufs Neue die Fitnesskurse, dass die ersten Stunden nach dem Lockdown im Freien abgehalten wurden. Dies könnte bei gutem Sommerwetter durchaus in der Zukunft als Variante beibehalten werden.
Auch die von der Outdoor-Abteilung durchgeführte Mai Challenge des SVM weckte abteilungsübergreifend bei allen Mitgliedern wieder Ehrgeiz und Spaß am sportlichen Wettbewerb. Auf einem ausgeschriebenen, 2km langen Rundkurs rund um das Sportvereinszentrum hatten die Teilnehmer 18 Tage lang Zeit, fleißig Kilometer zu sammeln – am Ende sollten es insgesamt 565 Runden bzw. mehr als 1.100km werden.

Sportlich gesehen ist definitiv die erneute Qualifikation der Sportakrobaten für die Weltmeisterschaften Ende Juni dieses Jahres in Genf.
Wenngleich es sowohl das Trio Aelita Schelhorn, Christina und Diana Lust, als auch das Erfolgsduo Finia Falch und Linus Monz letztendlich nicht ganz in das angestrebte Finale schafften, so können sie dennoch mit Stolz auf die gezeigten Leistungen in einem sehr starken internationalen Feld zurückblicken. An der Stelle dankte Kinzler dem sehr engagierten Trainer- und Betreuerteam rund um Steffi Caro Ortiz.

Im Bereich Tanzsport ging mit den Landesmeisterschaften Anfang September eine sehr lange Wettkampfpause zu Ende. So erreichte das Paar Pfeiler/Lutz Platz 26, Andrea und Manfred Lerch verteidigten einen 19. Rang und Birgit und Jürgen Buttkus schafften es auf einen sehr erfreulichen 4. Platz.

Einige unsere Triathleten aus der Outdoor-Abteilung ließen kürzlich bei der legendären Challenge Roth aufhorchen. Wicky Göttken und Markus Pfeffer finishten die Langdistanz mit 3,8km Schwimmen, 170km Rad und dem abschließenden 42km Lauf mit Bravour. Dabei absolvierte Wicky erstmalig diese Distanz, und das in atemberaubenden 10h:38min, gleichbedeutend mit dem 9.Platz in ihrer Altersklasse bzw. dem 59. Gesamtrang in der Damenwertung.

Neben diesen jüngsten Erfolgen möchte Jürgen Kinzler es aber auch nicht versäumen, diejenigen Sportler und Abteilungen zu erwähnen, welche in der Pandemie quasi keinen Sportbetrieb durchführen konnten. Die Abteilung Behindertensport konnte seit März 2020 bis in den Sommer dieses Jahres hinein weder trainieren noch an Wettkämpfen teilnehmen. Wer unsere SVM Sportlerinnen und Sportler mit Handicap kennt, der kann sicher ansatzweise erahnen, wie sehr ihnen die sportliche Betätigung gefehlt hat. Nach erfolgten Impfungen beginnt sich die Lage aber langsam auch dort wieder zu entspannen, was die Betroffenen natürlich sehr freut.

Die Schwimmabteilung des SVM konnte ein komplettes Jahr nicht ins Wasser, die kommunalen Bäder waren mit Ausnahme des Waldbads schließlich jahresübergreifend geschlossen. Seit einigen Wochen jedoch boomt der Betrieb wie lange nicht mehr, alle angebotenen Schwimmkurse sind voll; es mussten sogar Wartelisten erstellt werden.

Die Skisaison der Skiabteilung fiel komplett aus.

Leider konnte die Vereinsjugend heuer den weithin beliebten Kinderfasching pandemiebedingt nicht durchführen.
Am 28. Mai beteiligte sich der SVM am Weltspieltag des Deutschen Kinderhilfswerks, maßgeblich organisiert von unserer FSJlerin Luisa Fleischer. Dabei konnten sich auf einer Spielstraße auf dem Parkplatz vor dem Sportvereinszentrum Reutenen über 70 Familien, Kinder, Eltern und auch Großeltern, nach Lust und Laune an den acht aufgebauten Stationen erfreuen.
Vor dem Lockdown im Herbst des letzten Jahres war es aber zumindest unter Auflagen noch möglich, den Jugendausflug in den Schwabenpark zu veranstalten.
Der von der Vereinsjugendleitern Tanja Eisner und Daniel Burkhard organisiert wurde.

Der Kassenbericht von Martin Buck, Finanzvorsitzender, war geprägt von den Ausgaben für das Sportvereinszentrum (siehe Bericht Einweihung) in Summe von 3,1 Mio €. Der eigene Schuldenstand beträgt derzeit 980 T€ nach Zufluss der bereits bewilligten Zuschüsse über die nächsten Jahre reduziert sich der Schuldenstand auf 520 T€, die noch zu tilgen wären. Ferner teilte er mit, dass im Hauptausschuss beschlossen wurde, die Mitgliederbeiträge bei der nächsten Hauptversammlung anzupassen, nachdem diese seit sieben Jahren gleichbleibend waren.

Zu der Mitgliederentwicklung hatte Buck folgende Zahlen:
Zum 01.01.2020 hatte der SVM laut WLSB-Meldung 1.803 Mitglieder, zum 01.01.2021 waren es nur noch 1.724 Mitglieder.
Die Beiträge verändern sich durch Mitglieder-Abgänge erst im Folgejahr, da die Kündigung nur zum Jahresende erfolgen kann. Die Zugänge 2020 fielen Corona-bedingt viel geringer aus. Im laufenden Jahr zeichnet sich eine positive Entwicklung ab und liegen bereits deutlich über 1.800 Mitgliedern.
Stärkste Abteilung 2020 war wiederum die Abteilung Turnen & Fitness mit fast 572 Mitgliedern, gefolgt von der Fußballabteilung mit 495 Mitgliedern.
Der Anteil Frauen lag weiterhin bei rund 45 %. Der Anteil der unter 18jährigen hat sich von 33 % im Vorjahr auf rund 30 % verringert. Es fehlen also 2020 vor allem die Mitgliederzugänge im Kinder- und Jugendbereich.

Die anschließende Entlastung des gesamten Vorstands, die Oberbürgermeister Michael Salomo vornahm, fiel einstimmig aus.

Wahlen

Es standen folgende Ämter zur Wahl, die neu besetzt wurden:

  • Martin Buck, Finanzen
  • Walter Tschernutter Stellvertretender Vorsitzender
  • Helga Oberst, Heinfred Kübler und Alexander Zeeb, Ehrenrat
  • Karin Bühner, Herman Deroni und Peter Müller, Kassenprüfer

Wahlen der Vereinsjugend wurden bestätigt:

  • Tanja Eisner, Jugendleiterin
  • Bernd Streicher, Kassier
  • Jana Reuter und Jonathan Hackel, Jugendsprecher

Ehrungen

Langjährige Mitglieder

25 Jahre
Daniel Burkhardt, Birgit Buttkus, Jürgen Buttkus, Alfred Eberhardt, Rolf Enslin, Manfred Frech, Eva Lauer-Maurer, Dr. Stephan Maurer, Magnus Lichtwehr,
Hans-Jürgen Metzler, Manuela Penzkofer, Fabian Ruck, Stefan Schechter,
Ingeborg Schestag, Erna Schindler, Steffen Wagner

40 Jahre
Reinhold Burr, Andreas Graml, Johann Kellner, Andrea Maier, Jakob Müller

50 Jahre
Frida Buck, Bruno Freund, Adolf Glöckle, Anneliese Krüger, Martina Maier,
Klaus Straub, Liane Zorn

75 Jahre
Georg Nusser, Johann Peichl

Zu Ehrenmitglieder für besondere Verdienste im SVM wurden ernannt:
Traudel Wacker, Willy Burkhardt, Manfred Köpf, Hans Lindenthal

Auszeichnungen durch den WLSB

  • Sylvia Buttschardt, Nadel in Bronze
  • Steffen Baßmann Nadel in Gold

Hans-Althammer-Ehrenpreis 2021

Der SV Mergelstetten zeichnet Katja Mende mit dem Hans-Althammer-Ehrenpreis aus:

In seiner Laudatio wies Thomas Bassmann darauf hin, dass Katja Mende – Ein ganz wichtiger und zentraler Mensch im SV Mergelstetten ist.

Die SVM Stationen von Katja Mende:

  • Eintritt 1987 (3 Jahre alt) ins Kinder- und Geräteturnen
  • Aktiv im Bereich Fitness und Turnen
  • 2012 Ül Lizenz Trainer C Fitness-Aerobic
  • Seit 2015 Abteilungsleiterin Turnen und Fitness
    (größte Abteilung über 550 Mitglieder, 20 – 25 Übungsleiter)
  • Auch während der Rosenheim-Zeit trotz Wohnungswechsel aus beruflichen Gründen (2 Jahre)
  • Aufnahme Sparte Sportakrobatik in Abt. Turnen
    (mittlerweile 68 Mitglieder)
  • Aktive Übungsleiterin mit eigenen Sportangeboten
  • Großes Engagement beim Aufbau und Integration der sehr leistungsorientierten Sportakrobatik in der Abteilung Turnen
  • Ausbildung zum Kampfrichter Sportakrobatik
  • Vorbereitung DM Sportakrobatik 2020 in Mergelstetten
  • Mitglied in der Skiabteilung
  • Unterstützung in der Ski- und Snowboardschule
  • Mitglied in der Outdoorabteilung – Trainerin bei Lauf geht’s`
  • Jahrelange erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Turnfesten, Vereinsmeisterschaften und beim Dt. Sportabzeichen.
  • Seit Jahren im Organisationsteam unseres jährlichen Kinderfaschings
2021 - Bericht - Hauptversammlung 2021 - Ehrenpreis
©2021 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Übergabe des Hans-Althammer-Ehrenpreis an Katja Mende
von links: Hans Althammer, Katja Mende, Thomas Bassmann