Großer Andrang beim Jump'n'Fun-Tag beim SV Mergelstetten

Unter dem Motto Sport und Spaß stand der vom SVM ausgetragene „Jump and Fun“-Tag am 4. April 2024. Jump & Fun – Ready to fly! Fliegen, springen, hüpfen im Verein! Ist ein Projekt des STB in Kooperation mit Eurotramp und Spieth für das sich der SV Mergelstetten beworben hat und so dieser Tag erst möglich wurde. 48 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren konnten sich an unterschiedlichen Geräten ausprobieren, wobei das Trampolinspringen bei Jump and Fun im Vordergrund steht.
Neben dem Großtrampolin standen eine Airtrack, ein Doppel-Minitrampolin sowie ein kleiner Lauf- und Kletterparcour mit in den Parcours integrierten Minitrampolinen als Herausforderung bereit.

Unter Anleitung konnten alle am Großtrampolin diverse Sprünge ausprobieren. So ging es bei vielen ganz schön hoch hinaus. Die Sportlerinnen und Sportler trainierten an diesem Tag Gleichgewicht, Körperspannung, Kraft und Ausdauer, manches mal war auch etwas Überwindung und Mut nötig.

Die Airtrack ist eine 10 m lange, mit Luft befüllte, Springerbahn.
Das Laufen und Springen auf der Airtrack gibt einem das Gefühl, als ob man sich auf dem Mond bewegt, so leicht kann man sich mit Springen fortbewegen.

Der Parcours enthielt Sprung- Kletter- und Balance-Elemente. Hier zeigten sich die Parcoursläufer-Talente der Kinder und Jugendlichen, die alle Elemente im Parcours mit Konzentration und Koordination meisterten. Die richtige Technik half enorm, um nach einem gewagten Sprung in das Minitrampolin auch die richtige Höhe zu erreichen, um mühelos auf dem Kasten zu landen. Anschließend konnte man dann seine Geschicklichkeit und Balancierfähigkeit auf dem aufgerollten Bodenläufer unter Beweis stellen.

Beim Doppel-Minitrampolin ging es auch hoch hinaus. Mit Anlauf auf das Trampolin zu springen und dann mit Schwung über eine Schnur. Schnell ergab sich ein Wettbewerb unter den Kindern, wer höher über die Schnur auf die Weichbodenmatten springen konnte.

Dieser Tag wurde seinem Motto gerecht – Sport und Spaß. Jump and Fun at its best.
Sicherlich nicht zum letzten Mal.