neues Ressort Rock'n'Roll in der Tanzsportabteilung

Als noch sehr junges  Ressort ist die Rock´n´Roll Gruppe beim SV Mergelstetten aus einer AG an der Grundschule Reutenen im Jahr 2020 entstanden. Sie ist der Tanzsportabteilung angegliedert und besteht aus 2 Gruppen für die 6-11 Jährigen und die 12-17 Jährigen.
Neben dem Grundschritt (Neuner Schritt) erlernen die Kinder und Jugendlichen zunächst im langsamen Tempo Tanzfiguren und Choreografien, für die anschließend das Tempo kontinuierlich gesteigert wird. Dabei kommt es nicht nur auf Ausdauer und Schnelligkeit, sondern auch auf Takt- und Rhythmusgefühl an.
Wer möchte wird auch an die Grundtechniken der Rock´n´Roll – Akrobatik herangeführt. Anders wie häufig angenommen, kommt es dabei nicht primär auf Kraft sondern auf Körperspannung und das korrekte Timing an. Auf diese Weise ist der Rock´n´Roll – Tanzsport sehr vielseitig und ein Training für dem gesamten Körper.
Beim Mergelstetter Sommer 2022 konnten wir unseren ersten Auftritt vorführen. Es folgten Auftritte im Kindergarten St. Anna und im Lalo-Center in Heidenheim, bei dem erstmalig beide Gruppen auftreten konnten.
Mit individuell gestalteten Choreographien und spektakulären Akrobatiken kann nahezu jedes Publikum begeistert und mitgerissen werden.

Die Trainingszeiten im neuen Sportvereinszentrum Reutenen sind:

• Samstag von 09.30 Uhr bis 10.45 Uhr (ab Klasse 5)
  • Samstag von 10.45 Uhr bis 11.45 Uhr (Klasse 1-4)

Auskünfte erteilt:
Thomas Merz

2023 - Bericht - Tanzsport - Rock'n'Roll im KiGa - 001
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
2023 - Bericht - Tanzsport - Rock'n'Roll im KiGa - 002
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.