SVM Standard-Tanzpaar auf internationalem Parkett

Drei Tage lang war die Arena der Max-Schmeling-Halle das Mekka der Sporttänzer schlechthin. Beim Berlin Dance Festival wurden vom 31. März bis 2. April 2023 insgesamt 13 Weltranglistenturniere in allen Altersklassen und Tanzsportarten und zudem noch zwei Weltmeisterschaften ausgetragen.

Das Vorzeigetanzpaar des 1. Tanzclub Heidenheim im SVM, Birgit und Jürgen Buttkus sah sich dann auch im Ranglistenturnier der Senioren/Masters III im Standardtanz einer starken internationalen Konkurrenz von 115 Paaren gegenüber, wobei die Vorrunde keine wirkliche Hürde darstellte. Richtig gesiebt wurde in der ersten Zwischenrunde von 80 auf 50 Paare, die das SVM-Paar großartig, im Langsamen Walzer sogar mit der maximalen Punktzahl, meisterte.

In der anschließenden 2. Zwischenrunde zeigten Jürgen und Birgit Buttkus eine konstante Leistung über alle Tänze und konnten sich sehr gut im Mittelfeld platzieren; angesichts der starken Konkurrenz ist der 30. Platz im Endklassement ein hervorragendes Ergebnis, das immerhin 90 Weltranglistenpunkte einbrachte.

2023 - Bericht - Tanzsport - Berlin Dance Festival
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Birgit und Jürgen Buttkus beim Berlin Dance Festival