Doppelter Vizemeistertitel für Mergelstetten

Amelie Pfau mit ihrer Partnerin Finia Falch, vom SV Mergelstetten, haben am letzten Juniwochenende bei den Deutschen Schülermeisterschaften einen tollen Einstand auf nationaler Ebene gefeiert. Beide turnen erst seit ein paar Monaten in einem Team zusammen. Finia, ist bekannt aus einer international erfahrenen Kombination im Gemischten Paar, letztes Jahr allerdings noch als Obermädchen. Amelie war bereits in anderer Zusammenstellung letztes Jahr auf den Deutschen Schülermeisterschaften und konnte dort bereits Erfahrungen sammeln. Nun gemeinsam im Damen Paar zeigten sie in Baunatal eine ganz hervorragende fehlerfreie Leistung und wurden zweimal Vizemeister hinter einem sehr gutem Paar aus Hoyerswerda, welches bereits ein Jahr gemeinsam Wettkampf turnt und somit mehr Erfahrung und Präsenz zeigte.

Gestartet sind die Beiden mit ihrer Balanceübung zu einer neuen Choreographie, welche das Publikum sofort in ihren Bann zog. Harmonische Aufgänge zu den schweren Balancestellen und spielerische Abgänge von den Elementen brachten ihnen am Ende eine Wertung von 25,30 als Endwert ein. Die Konkurrenz reihte sich fast 1,5 Punkte weiter hinten ein. Allerdings war der Vorsprung der Mädchen aus Hoyerswerda auch deutlich mit 26,35 Punkten. Bestärkt durch diese tolle Leistung ging es am Nachmittag dann mit der Tempoübung weiter. Hier sind im Regelfall die Schülerformationen noch nicht ganz so stark, da den Unterpartnern oft noch die Kraft für hohe Flugteile fehlt und den Obermädchen das Vertrauen zum richtigen Springen. Auch Finia und Amelie haben seit ihrem letzten Wettkampf in Polen vor drei Wochen nochmal stark daran gearbeitet. Zu poppiger Musik zeigte das Team erfolgreiche Flugphasen und wurde abermals mit viel Applaus vom Publikum gefeiert. Kurz war die Hoffnung, mit diesem fehlerfreien Programm die Mädchen aus Hoyerswerda, die vor ihnen gestartet waren und keine saubere Übung zeigen konnten, zu überholen. Aber auch in der Dynamikübung blieb am Ende der Vizemeister mit 25,100 Punkten. Worauf die Zwei stolz sein können.

Dann ging es bereits am darauffolgenden Wochenende nach Turin zu einem internationalen Turnier. In der Altersklasse der Beiden ist gemeinsame Mattenerfahrung für die nächsten Schritte sehr wichtig, um ihre Leistung weiter zu verbessern.

2022 - Bericht - Sportakrobatik - DM-Baunatal
©2022 SV Mergelstetten 1879 e.V.
unten Finia Falch, oben Amelie Pfau
2022 - Bericht - Sportakrobatik - DM-Baunatal-Team
©2022 SV Mergelstetten 1879 e.V.
von links Trainerin Celine Caro, Amelie Pfau und Finia Falch