erfolgreiche Sportakrobaten bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden

Vom 17. Dezember 2021 bis 19. Dezember 2021, wurden noch kurz vor Weihnachten 3 Deutsche Meistertitel und die WM-Qualifikation in der Sportakrobatik vergeben. Die Meister in den Altersklassen Schüler (8-14 Jahre), Junioren 2 (12-19 Jahre) und in der Meisterklasse ab 14 Jahre sollten gefunden werden und somit auch die Starter bei der im kommenden Jahr stattfindenden WM in Baku.

Auch der SVM hatte drei Formationen auf dieses letzte Event im Jahr vorbereitet. Lange stand die Austragung noch auf der Kippe. Erst in letzter Sekunde gaben das Land und der Spitzenfachverband sein „Ok“ zur Austragung in Dresden. Mit strengen und engmaschigen Tests- und Impfkontrollen ging es dann in der Altersklasse Junioren 2 los. Hier suchte man noch die möglichen Einheiten, die Deutschland im März 2022 in Baku vertreten sollten.

Für den SV Mergelstetten wollten sich das Damen Paar Fatima De Matteo und Johanna Pfau mit ihrer starken Tempoübung empfehlen.
Die Zwei hatten sich nach einem gemeinsamen Lehrgang mit den Konkurrenten und dem Bundestrainer vor vier Wochen nochmals intensiv vorbereitet und wollten zeigen, dass sie fit sind für größere Aufgaben. Das gelang ihnen in der Dynamik, wie es bei den Akrobaten heißt, wenn Wurf- und Flugelemente mit Sprungserien gemeinsam in einer max. zweiminütigen Choreografie gezeigt werden. Die Übung enthält Doppelsalti, Schrauben und interessante Fangpositionen. Fatima und Johanna konnten sich hinter Oldenburg und Hoyerswerda auf Platz 3 einreihen, vor der direkten Konkurrenz aus Friedberg, welche aber nur mit ganz wenig Abstand den 4. Platz belegten.
Am zweiten Wettkampftag war die Balanceübung dran. Schon durch den hauchdünnen Vorsprung war klar, dass man alles zeigen musste. So hatte man stark an besonderen Aufgängen gearbeitet, um in der Choreografie sich absetzten zu können. Technisch sind die Beiden sowieso sehr gut. Der Aufgang zum ersten Element funktionierte nicht wie erwartet, trotzdem turnten die Beiden ihr anspruchsvolles Programm. Kleinste Fehler entscheiden dann in so einem Feld über den Platz auf dem Podest und so ging es in Balance genau anders aus und Friedberg lag auf Platz 2 vor den Mädchen aus Mergelstetten auf Platz 3. Unangefochten führte das Damen Paar aus Hoyerswerda. Oldenburg musste leider komplett aus dem Element absteigen und war abgeschlagen auf Rang fünf gerutscht.
Ganz zufrieden mit dem Ausgang konzentrierte man sich auf das Finale am dritten Wettkampftag mit der kombinierten Übung. Man lag auf einem aussichtsreichen dritten Rang. Oldenburg musste somit als erster der Favoriten auf die Matte und spielten ihre ganze Erfahrung und Souveränität aus. Friedberg gelang es ebenfalls fehlerfrei durch ihr Programm zu kommen und behaupteten sich ebenfalls. Nun kamen Fatima und Johanna, alles lief gut und wirkte sicher, doch dann rutsche Fatima zu schnell in den Spagat und Johanna konnte ihre schwere Position in einem Kugelhandstand nicht halten. Das Element musste abgebrochen werden. Verzweifelt über diesen Fehler versuchten die Beiden das fehlende Element neu aufzubauen, aber die Nerven waren blank. Die kommende Tempostelle konnten Sie noch gut zeigen, aber der Punktabzug aus dem verpatzten Element war zu groß, um noch zu träumen. Am Ende musste man sich mit einem 5. Platz zufriedengeben. Trotzdem war man stolz, zwei Medaillen von der Deutschen Meisterschaft in der höheren Altersklasse mit nach Hause nehmen zu können.

2021 - Bericht - Sportakrobatik - Paar-02
©2021 Felix Kuntoro
Unten: Fatima De Matteo, Oben: Johanna Pfau

Noch völlig neu in so einem Feld verglichen sich die Schülereinheiten. Auch die SVM Starter Nieves Perez Ramos mit Obermädchen Amelie Pfau fanden sich in einem sehr starken Feld von 15 Damen Paaren wieder. In Balance kam man mit einer hohen Schwierigkeit und einer sehr schönen Übung gut durchs Programm. Die Wertung von 24,2 Punkten sollte am Ende 0,1 Abstand zum Podest sein. Ganz knapp landen die Sportlerinnen auf Platz 4, doch sie ließen den Kopf nicht hängen. Genau im Gegenteil gingen sie gestärkt weiter und nahmen sich für die Tempoübung viel vor. Eigentlich fühlen sich die Beiden in Tempo noch nicht sehr wohl, weil es noch an Kraft und Spannung und vor allem an Schwierigkeit fehlt bei den geforderten Grundelementen. Aber Nieves und Amelie tanzten locker zu Rock n´Roll Musik auf und wirkten leicht und sicher. Mit schönen 24,3 Punkten belegten sie hier Platz 3 hinter starken Paaren aus Hoyerswerda und Wilhelmshaven. Überglücklich strahlten sie auf dem nun erreichten Podest Platz.

2021 - Bericht - Sportakrobatik - Paar-01
©2021 Felix Kuntoro
Unten: Nieves Perez Ramos, Oben: Amelie Pfau

Um alles ging es bei der Damen Gruppe Schelhorn und den Geschwistern Lust. Sie wollten ihre internationale Stellung gegenüber neu formierten Einheiten aus Dresden und Kassel beweisen.

Vor zwei Wochen war man Deutscher Meister in der unteren Altersklasse Junioren 1 geworden. Und da Diana mit ihren Untermädchen so ziemlich in jeder Klasse starten darf, da der Altersunterschied nur zwei Jahre beträgt, wollte man sehen, wie stark die älteren Formationen sind. Der eigene Anspruch war hoch. Fehler bei internationalen Wettkämpfen lasteten schwer auf den Schultern der Drei. Celine Caro, ihre Trainerin, hatte das Programm seit der EM komplett auf den Kopf gestellt, Elemente geändert und daraus folgt, dass auch die Choreografien umgestellt werden mussten. Somit zeigten die Drei ein komplett verändertes Programm, eine große Aufgabe in nur drei Monaten seit der EM.

Doch das veränderte Programm steht dem Trio viel besser, drei perfekte Übungen sollten somit verdient zum Deutschen Meister auch in der Altersklasse Junioren 2 führen. Zweimal konnte man die magische Grenze der 27 Punkte überschreiten, die international auch ein Finalplatz bedeutet. In Tempo starteten sie mit einer Wertung von 27,01 gefolgt von Balance 26,9 und einer Gänsehaut Übung in Kombi mit 27,25 Punkten sollte den Vorsprung zur Konkurrenz ausbauen. Mit einem Gesamtergebnis von 81,16 Punkten lag man deutlich mit fast 1,5 Punkten Vorsprung in Führung.

Nun wartet man gespannt bei den SVM Sportakrobaten auf das Verkünden der Nominierung zur Weltmeisterschaft 2022.

2021 - Bericht - Sportakrobatik - Trio
©2021 Felix Kuntoro
Unten: Aelita Schelhorn, Mitte: Christina Lust, Oben: Diana Lust
2021 - Bericht - Sportakrobatik - Deutsche Meisterschaft Dresden
©2021 SV Mergelstetten 1879 e.V.
v.l.n.r.: Fatima De Matteo, Johanna Pfau, Christina u. Diana Lust, Aelita Schelhorn, Amelie Pfau u. Nieves Perez Ramos