Sportlicher Kampf um den Wanderpokal

Nach zweijähriger Pause konnte am Sonntag, den 23. Oktober 2022 erstmals wieder das Pokalfahren in Aalen-Hofen stattfinden. Der normalerweise jährlich stattfindende Wettbewerb wird in der Glück-Auf-Halle ausgetragen und bietet den Sportlern stets eine gute Möglichkeit zusätzliche Wettkampferfahrung zu sammeln.
Die Mergelstetter Kunstradfahrer konnten in den beiden vorangegangenen Turnieren 2018 und 2019 jeweils den begehrten Wanderpokal erringen. Wird der Pokal drei Mal in Folge gewonnen, darf ihn der siegreiche Verein in Besitz nehmen. So waren die Erwartungen für dieses Jahr hoch.
Leider verpassten die Mergelstetter beim diesjährigen 29. Pokalfahren den Sieg ganz knapp und mussten sich mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung zufrieden geben. Damit beginnt der Kampf um den Wanderpokal im nächsten Jahr erneut.
In den Einzelwertungen konnten die Sportler jedoch an die guten Ergebnisse aus den vergangenen Jahren anknüpfen und erreichten sehr gute Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen.

Der RKV Hofen durfte als ausrichtender Verein insgesamt vier Vereine aus den Landkreisen Aalen und Heidenheim begrüßen. Leider hat sich das Starterfeld im Kunstradsport über die letzten Jahre deutlich verringert. Dennoch waren insgesamt 30 Starts in den Disziplinen Einer-. Zweier- und Vierer-Kunstfahren in verschiedenen Altersklassen gemeldet. Somit war auch für die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm zu sehen.
Der SV Mergelstetten präsentierte sich mit neun Sportlerinnen und Sportlern im Einer-Kunstfahren auf der Wettkampffläche und war gleichzeitig in allen Altersklassen vertreten. Gemeinsam erreicht wurden insgesamt 319,16 ausgefahrene Punkte, die nur knapp hinter dem siegreichen RV Lorch liegen.
Es folgten der RKV Hofen und der RMSV Buch. Gezählt werden hier alle ausgefahrenen Punkte jedes Sportlers für seinen Verein.

In den Wertungen der einzelnen Altersklassen erreichten mehr als zwei Drittel der gestarteten Sportler eine Platzierung auf dem Treppchen – insgesamt vier erste und drei zweite Plätze.
Philipp Jehle überzeugte in der Altersklasse der Junioren U19 mit einem souverän gefahrenen Programm und erreichte mit 53,30 ausgefahrenen Punkten den ersten Platz.
In der Altersklasse der Schülerinnen U15 setzte sich Lilly Gühring mit der höchsten aufgestellten und ausgefahrenen Punktezahl des Turniers durch und errang mit 80,96 Punkten den ersten Platz.
In der gleichen Altersklasse starteten auch Lea König und Ines Dupper. In dieser größten Startergruppe konnten beide ihre Leistung verbessern. Mit 32,64 ausgefahrenen Punkten belegte Lea König den sechsten Platz. Ines Dupper schaffte es mit 24,80 ausgefahrenen Punkten auf Platz sieben.
Dascha Stab sorgte als erste Starterin des Wettkampfes für einen tollen Auftakt und konnte in der Altersklasse der Schülerinnen U13 mit 41,47 ausgefahrenen Punkten den zweiten Platz erringen.
Bei den Schülern U13 präsentierte Maximilian Zeeb seine seit dem letzten Wettkampf erneut erweiterte Kür und fuhr mit 30,69 ausgefahrenen Punkten auf den ersten Platz.
Ihrer Konkurrentin der Schülerinnen U11 auf den Fersen, sicherte sich Julika Hackel mit 31,57 ausgefahrenen Punkten den zweiten Platz.
In der Altersklasse der Schüler U9 überzeugten bereits die jüngsten Sportler des SV Mergelstetten mit ihrem Können. Bastian Zeeb zeigte eine hervorragende Wettkampfkür mit 15,28 ausgefahrenen Punkten und schloss den Wettkampf mit dem ersten Platz ab. Sein Mitstreiter Luca Lombacher gewann mit 8,45 ausgefahrenen Punkten bei seinem ersten Wettkampf bereits den zweiten Platz.