Mergelstetter Kunstradfahrer gewinnen sechs Kreismeistertitel

Die Radsportabteilung des SV Mergelstetten durfte am Sonntag, den 19. März 2023 zahlreiche Besucher zu den Kreismeisterschaften der Schüler im Kunstradfahren in der Sport- und Festhalle in Mergelstetten begrüßen.
Mit insgesamt 36 Starts vertraten die Sportlerinnen und Sportler ihre Heimatvereine RV Lorch, RMSV Buch, RKV Hofen und RSV Ebnat im Ostalbkreis und den SV Mergelstetten im Kreis Heidenheim.

In den vier Altersklassen der Schüler waren Einzelstarter, 2er-Paare, 4er- und 6er-Mannschaften und damit einige Disziplinen des Hallenradsportes zu sehen. Gekämpft wurde um Kreismeistertitel, die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft und um den Gerhard-Bauer-Wanderpokal, der die Besonderheit der Mergelstetter Wettkämpfe darstellt.

Für den SV Mergelstetten traten insgesamt acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen aller Altersklassen im Einer-Kunstfahren zum Wettkampf an. Wie schon im letzten Jahr präsentierten sich die Athleten und Athletinnen der Radsportabteilung sehr gut und konnten sechs Kreismeistertitel erringen.

In der jüngsten Altersklasse der Schüler U9 wurde Luca Lombacher bei seinen ersten Kreismeisterschaften mit 16,70 ausgefahrenen Punkten Meister. Bastian Zeeb zeigte in der Altersklasse der Schüler U11 souverän sein neues Programm und sicherte sich mit 28,36 ausgefahrenen Punkten den Kreismeistertitel. In der gleichen Altersklasse bei den Schülerinnen U11 platzierte sich Julika Hackel mit 38,20 ausgefahrenen Punkten bereits zum zweiten Mal auf dem ersten Treppchen. Maximilian Zeeb fuhr in der Altersklasse der Schüler U13 34,18 Punkte aus und konnte damit seinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Kreismeister 2023 wurde auch Luis Müller in der Altersklasse der Schüler U15, der mit 16,33 ausgefahrenen Punkten sein Debüt auf der Wettkampffläche gab. Bei den Schülerinnen U15 errang Romy Beck gut vorbereitet und mit 38,85 ausgefahrenen Punkten den Meistertitel und setzte sich damit gegen ihre Vereinskameradin Lea König durch, die ihre erweiterte Wettkampfkür den Kampfrichtern präsentierte und sich mit 33,11 ausgefahrenen Punkten den Vizemeistertitel erfuhr.

Zudem nutzte Philipp Jehle die Gelegenheit, seine Wettkampferfahrung auf heimischer Bühne zu erweitern. Er startete aufgrund seiner Altersklasse der Junioren außer Konkurrenz, erreichte aber seine persönliche Bestleistung.

Der 2022 neu ausgelobte Gerhard-Bauer-Wanderpokal wurde auch in diesem Jahr wieder an denjenigen Sportler verliehen, der den prozentual geringsten Abzug zur aufgestellten Punktezahl erreichen kann. Wie im letzten Jahr war das Niveau sehr hoch. Die ersten sechs aller angetretenen Sportler erreichten ein ausgezeichnetes Ergebnis von über 90%. Nachdem der Pokal im letzten Jahr noch einmal in Mergelstetten bleiben durfte, schaffte es in diesem Jahr leider keiner der Mergelstetter Kunstradfahrer unter die ersten sechs geehrten Sportler. Pokalgewinnerin wurde Nina Meyer vom RV Lorch mit einem fast fehlerfreien Programm und damit einem hervorragenden Ergebnis von 95,38%.

Insgesamt sechs Sportler aus dem Ostalbkreis erreichten bei den Kreismeisterschaften am Sonntag die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft der Schüler. Leider konnte sich bisher kein Sportler aus dem Kreis Heidenheim qualifizieren.
Eine neue Chance dazu bietet sich am 23. April.2023 bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler in Hofen.