Informationen zum Corona-Virus

Hier erhalten Sie alle aktuellen Informationen zur Lage der Covid-19-Pandemie beim SV Mergelstetten

Illustration Coronavirus
@ 2021 - iXimus.de

Liebe Mitglieder,

Update zur Corona-Lage, 11. April 2021

wie angekündigt gibt es zum Ende der Osterferien einen weiteren Newsletter zum Trainings- und Sportbetrieb während der Corona-Pandemie.
Wie Euch allen nicht entgangen sein wird, hat sich die Infektionslage leider weiter verschlechtert, die 7-Tage-Inzidenz des Landkreises lag heute bei 232,7 pro 100Tsd Einwohner.

Aus diesem aktuellen Anlass hat nun auch Landrat Peter Polta in Abstimmung mit den Kommunen im Kreis Heidenheim eine Verschärfung der Corona-Regeln beschlossen. Es wurden sechs Maßnahmen beschlossen, die teils schon ab Montag, 12. April 2021 in Kraft treten.
Vor allem Punkt 4 wird ebenfalls Einfluss auf unseren Sportbetrieb haben:

4. Spielplätze:
Ebenfalls ab Dienstag ist der Aufenthalt auf Spielplätzen und weitläufigen Außensportanlagen verboten.
Das bedeutet, dass diese Anlagen, wie bereits im Frühjahr 2020, wieder gesperrt werden.

Der Kader- bzw. Spitzensport bleiben von den Einschränkungen unberührt.

Natürlich wird die Lage bzw. die Reaktion der Sportverbände weiter beobachtet, Informationen im Wochenrhythmus folgen.

Kopf hoch und bleibt gesund!

Viele Grüße

Jürgen Kinzler

SV Mergelstetten 1879 e.V.
Sportvorstand

Liebe Mitglieder

Update zur Corona-Lage, 21. März 2021

Wie Ihr vermutlich alle der tagesaktuellen Berichterstattung entnommen habt, befand sich der 7-Tage Inzidenzwert in unserem Landkreis an den letzten drei Tagen in Folge durchweg über dem Schwellwert von 50.

Dadurch klettert der LK Heidenheim im Stufenplan wieder in die nächsthöhere Stufe “50 bis 100″(siehe dazu auch Kopie des Stufenplans in der Anlage).

Somit ist weiterhin nur kontaktarmer Gruppensport im Freien mit bis zu 20 Kindern bis einschl. 14 Jahre erlaubt.

Ansonsten bleiben die (Indoor)-Sportstätten und Umkleideräume für den Amateursport geschlossen. Wie es weitergeht wird neben der Inzidenzlage sicher auch maßgeblich von der Ministerpräsidentenkonferenz am morgigen Montag abhängen.

Dieses Thema steht neben anderen Themen natürlich auch auf unserer Hauptauschusssitzung; über weitere, darüber hinausgehende Entwicklungen halten wir Euch auf dem Laufenden.

Bitte gebt diese Info wie zuletzt sehr zeitnah an Eure Trainer*innen weiter.

Stufenplan zur Corona-Lage vom 3. März 2021
Stufenplan zur Corona-Lage vom 3. März 2021 - Quelle: Land Baden-Württemberg

Wünsche Euch dennoch einen optimistischen Start in die neue Woche!

Jürgen Kinzler

Sportvorsitzender
SV Mergelstetten 1879 e.V.

Liebe Mitglieder,

Ein Update zur Corona-Lage, 13. März 2021

Zunächst lässt sich feststellen, dass sich die Lage im Landkreis stabil entwickelt hat. So lag die 7 Tage-Inzidenz im Landkreis in den letzten fünf Tagen in Folge unter 50, dies erweitert unsere Möglichkeiten wieder etwas.

Nach dem Stufenplan der Ministerpräsidentenkonferenz bedeutet dies für unsere sportlichen Aktivitäten, dass ab dem 14. März 2021 kontaktarmer Sport im Freien bzw. auf Außenanlagen mit maximal 10 Personen zulässig sein wird.
Unter folgendem Link lässt sich auch zukünftig der aktuelle Stand, im Übrigen täglich um 16:00 Uhr aktualisiert, einsehen: https://www.info-corona-lrahdh.de/startseite.

Es ist sicherzustellen, dass die bekannten Hygienekonzepte, welche vor dem Lockdown Anwendung noch fanden, wieder aktiviert werden. Die bekannten Anwesenheitslisten werden daher auch weiterhin notwendig sein.

Jürgen Kinzler

SV Mergelstetten 1879 e.V.
Sportvorstand

Liebe Mitglieder, liebe Vereins-Sportbegeisterte,

mit den letzten Abstimmungsgesprächen (MP-Runde) kam nun zum Glück etwas Bewegung in den seit Wochen dauernden Lockdown.

Das ist sehr erfreulich und wir nähern uns damit wieder etwas mehr der Normalität an. Sie, unsere Mitglieder, sind zurecht interessiert daran, endlich unser Sportangebot wieder nutzen zu können.
Leider ist es den Verantwortlichen aber nicht gelungen, wirklich Klarheit zu schaffen. Für die Wiedereröffnung sind einige Variablen ins Spiel gebracht worden:

  • Inzidenz <50 / 50-100 / >100;
  • Stufenplan: 08. März, 22. März, 05. April;
  • Vereinssportstätten bleiben geschlossen
  • Definition “kontaktarmer Sport” nicht klar; usw.

Das macht es uns im SV Mergelstetten nicht gerade einfach, klare Regeln für einen möglichen Sportbetrieb zu formulieren.

Massnahmen-Übersicht
Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung in BAden-Württemberg ab 8. März 2021 © 2021 - Land Baden-Württemberg

Wir haben deshalb folgendes beschlossen:

  • ab 08. März 2021 findet noch kein Sportbetrieb beim SV Mergelstetten statt.
  • wir nutzen die kommende Woche, um Informationen vom WLSB, von den Sportverbänden, von der Stadtverwaltung und vom Gesundheitsamt (Inzidenz) zu erhalten und zu verarbeiten.
  • wir informieren wieder hier auf der Homepage spätestens am kommenden Sonntag, 14. März 2021, ob sich für die dann folgende Woche etwas ändert, oder ob erst der Stichtag 22. März 2021 auch unser Stichtag für den Wiederstart wird.

Wie immer, stehen wir gerne für Fragen zur Verfügung (siehe Kontakt).
Eine Übersicht der Landesregierung Baden-Württemberg vom 8. März 2021 über geschlossene und offene Einrichtungen bzw. Aktivitäten  steht Ihnen hier als Download zu Verfügung.

Thomas Bassmann

SV Mergelstetten 1879 e.V.
Vorsitzender des Vorstands