Die 143. Hauptversammlung in einer vollbesetzten Zoeppritzhalle

SV Mergelstetten schaut optimistisch in die Zukunft

Thomas Bassmann konnte in der vollbesetzten Zoeppritzhalle viele Mitglieder, Ehrengäste und Gäste begrüßen. Bassmann freute sich, dass über ein fast normales Vereinsjahr berichtet werden kann. Wenn man allerdings nach rechts und links schaue und sehe Probleme, wie einen Krieg auf europäischem Boden, die gefühlte Hilflosigkeit bei den anstehenden Fragen der Energieversorgung oder auch den Umgang mit der Klimakrise generell, habe man schon fast ein schlechtes Gewissen, über das funktionierende Kleinod SV Mergelstetten zu berichten.

Was diesen Erfolg sicher am meisten charakterisiert, ist das beeindruckende Wachstum, das der SVM hingelegt hat. Das zeigt sich vor allem dadurch, dass man aktuell so viele Mitglieder hat, wie noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte und zur Hauptversammlung sind 1987 Mitglieder im Verein. Zur magischen Grenze von 2000 fehlen aktuell also nur noch 13 Mitglieder. Das Wachstum zeigt sich aber auch im Sport und im Sportangebot. Momentan zählt der SVM 15 Abteilungen, wobei zu erwarten ist, dass sich sogar das eine oder andere Ressort zukünftig in eine eigene Abteilung ausgliedert. Dazu kommen dann noch wirklich spannende neue Herausforderungen, wie zum Beispiel die Neugründung einer Sportgruppe für Gehörlose. Danke an dieser Stelle an die vielen engagierten Übungsleiter und Trainer, aber auch an die Funktionäre der verschiedenen Abteilungen. Ein weiterer wichtiger Punkt im Vereinsjahr sind die Veranstaltungen, die vom Hauptverein, aber auch von einzelnen oder mehreren Abteilungen zusammen organisiert und durchgeführt werden. Diese tragen zu einer positiven Außendarstellung bei und führen zu einer Verbundenheit innerhalb des Sportvereins. Dies wären, um nur einige zu nennen: Der Tag des offenen Sports, der neu aufgelegte Sportlerball, der erstmals im letzten Jahr ausgetragene Heidenheimer Triathlon sowie der Silvesterlauf und ein überregionales Tanzturnier. Nicht zu vergessen das Schorsch-Mayer-Pokalschießen. Auch beim heimlichen Dorffest, dem „Mergelstetter Sommer“, ist der SVM immer vertreten.

Finanziell bewegt sich der Verein im ruhigen Fahrwasser und hat zum richtigen Zeitpunkt investiert. Sei es nun Glück oder Vorsehung: jedenfalls kommen uns die Investitionen der vergangenen Jahre bei den zuletzt heftigen Entwicklungen der Energiekosten sehr zugute. Es war also genau richtig, auf moderne Technologien, wie eine Wärmepumpe und auch eine PV-Anlage mit Batteriespeicher zu setzen. Diese Investitionen sind zwar noch lange nicht abbezahlt, aber unser Finanzplan ist durch mehrere Säulen abgesichert. Unsere wichtigen Einnahmequellen, wie die Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsorenleistungen, vor allem aber die Förderung durch den WLSB und noch wichtiger, die Förderung durch die Stadt Heidenheim, sind feste Größen dieser Finanzplanung. Bassmann bedankte sich beim WLSB und der Stadt Heidenheim für die großzügige Unterstützung. Er ging auf die derzeitige Diskussion der Sportförderrichtlinien der Stadt ein, deren Leistungen ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung in den Vereinen sind. Er richtete einen Appell an Bürgermeisterin Simone Maiwald, die bei der Sitzung anwesend war sowie an die zahlreich an der Sitzung teilnehmenden Stadträte, diese Fördermaßnahmen nicht zu kürzen, da dies einschneidende Maßnahmen in den Vereinen mit sich ziehen würde.

Bei einer Klausurtagung des Vorstands im vergangenen Herbst wurde über die Zukunft des SV Mergelstetten diskutiert und Vorschläge erarbeitet, die dem Hauptausschuss vorgestellt wurden, um eine Weiterentwicklung des Vereins zu gewährleisten, so Bassmann. Es ging um „SVM 2025“: Vision und Strategie, Mitgliederentwicklung, Jugendkonzept sowie Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.
Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit erwähnte Thomas Bassmann die gute Arbeit von Seppi Elbert und den in den Abteilungen zuständigen Funktionären, so dass der SVM eine gute Außendarstellung hat. Auch hier wird nach Neuem gesucht, so wird das Sport-Journal in einem Team neu bewertet und gestaltet.

Jürgen Kinzler, der Sportvorsitzende des Vereins ging in seinem Bericht auf das erweiterte Sportprogramm nach der Pandemie ein und das die „Regler“ beim SVM zwischenzeitlich wieder ganz nach oben geschoben wurden, so dass in den Kernzeiten zwischen 16 und 20 Uhr alle Hallen kaum noch eine Lücke haben. In vielen Abteilungen musste das Kursangebot angehoben werden, um die größere Mitgliederzahl zu bewältigen. Dies macht sich beispielsweise in der Turnabteilung bemerkbar. Dort sind auch die Fitnesskurse für alle Altersgruppen organisatorisch aufgehängt. Teilweise werden deshalb einzelne Kurse aufgrund der gestiegenen Gruppenstärke mittlerweile zweimal pro Woche abgehalten. Auch der angebotene Kindersport der Abteilung erfährt einen ungebrochen hohen Zuspruch, so dass zuletzt weitere Kurse ins Wochenprogramm mit aufgenommen werden konnten. Die Tischtennis Abteilung verzeichnet nach einigen schwierigen Jahren wieder einen Zuwachs an Jugendlichen. Man hat sich nun auch entschlossen, im Sommer ein Trainingscamp anzubieten. Aber auch die sportlichen Erfolge setzen sich beim SVM fort und erreichen in der Breite mindestens wieder Vorkrisenniveau. Erwähnt seien hier nur die Sportakrobaten und die Kunstradler, auch konnte die Tanzsportabteilung wieder den Mergelpokal mit Erfolg durchführen.

Sehr positive Eindrücke in der Außendarstellung des Vereins hinterlassen aber auch die Veranstaltungen unter SVM-Regie. Dies sind der Silvesterlauf und der Triathlon ein neues Highlight in Heidenheim. Aber es gibt auch schwierige Themen, wie die Zukunft der Tennisabteilung oder die Hallensuche für die Sportakrobaten.
Die Vereinsjugendarbeit, über die auch Kinzler berichtete, war mit ihren Veranstaltungen, wie dem Kinderfasching und der Kinderfreizeit im Sommer sehr erfolgreich. Zum Schluss seiner Ausführungen erwähnte Jürgen Kinzler, dass er sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellen kann.

Der Vorstand für Digitalisierung Walter Tschernutter konnte aufzeigen, wie weit der SV Mergelstetten schon in den sozialen Medien vernetzt ist.
Die Homepage ist mittlerweile etabliert, im Schnitt wird sie 140mal am Tage aufgerufen.
Zur Außendarstellung tragen ein Info-Board in der Sporthalle und die SVM-App bei. Neu hinzugekommen ist der Auftritt bei Facebook und Instagram, so dass nun in vier Medien die Aktivitäten des SVM verfolgt werden können.

Die Finanzen im SVM stehen auf soliden Grundlagen, berichtete Martin Buck als Finanzvorstand. Von 2018 bis 2022 wurden über 3 Mio. in die Sportanlage Reutenen investiert. Die Finanzierung erfolgte zu über einem Drittel mit den Zuschüssen der Stadt Heidenheim und des Württembergischen Landessportbunds. Für die weitreichenden energetischen Maßnahmen konnte ein zinsgünstiges KFW-Darlehen mit Tilgungszuschuss und ein BAFA-Zuschuss beantragt werden. Die Darlehenstilgung schreitet flott voran, so dass der SVM im März 2031 wieder schuldenfrei ist. Erfreulich war die vorübergehende Unterstützung fast aller 15 Abteilungen durch vereinsinterne Darlehen, die zwischenzeitlich wieder zurückgeführt wurden.
Mit den energetischen Maßnahmen hat der SVM rechtzeitig den steigenden Energiekosten entgegengewirkt und sich für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Mit der vereinseigenen Photovoltaikanlage, kombiniert mit einer Wärmepumpe und Gastherme konnte der Energieverbrauch um 60 % reduziert werden. Als nächste Maßnahmen sollen noch die Flutlichtanlagen der beiden Kunstrasenplätze auf LED umgerüstet werden.

Die Entlastungen der Vorstandschaft nahm Bürgermeisterin Simone Maiwald vor und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. In ihrer Rede wies Maiwald daraufhin, dass der SV Mergelstetten ein verlässlicher Partner der Stadt ist und die Zuschüsse verantwortungsvoll und zweckgebunden im Verein eingesetzt werden. Spontan entschied sich die Bürgermeisterin, Mitglied im SVM zu werden, so dass man dem Ziel 2000 Mitglieder einen Schritt näherkommt.

2023 - Bericht - Hauptversammlung - Thomas Bassmann
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
der Bericht des 1. Vorsitzenden Thomas Bassmann

Wahlen

Wiedergewählt wurden in ihren Ämtern die Vorstandsmitglieder

  • Walter Tschernutter (Digitalisierung)
  • Martin Buck (Finanzen)
  • sowie Tanja Eisner (die schon in der Jugendversammlung gewählt und von der Hauptversammlung bestätigt wurde)

Neu im Vorstand ist Chrissi Hackel als Sportvorsitzende

Die Mitgliedervertreter:

  • Ulli Kinzler
  • Steffen Bassmann und
  • Hermann Deroni

Ehrenratsmitglieder:

  • Helga Oberst
  • Alexander Zeeb und
  • Heinfred Kübler

Kassenprüfer:

  • Karin Bühner
  • Peter Müller und
  • Hermann Deroni

wurden ebenfalls gewählt.

Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft
25 Jahre

Günter Gerteisz, Karin und Robert Heinle, Erika Lang, Jorid Lugert,
Sabine Soldner, Ralf Stupka und Heidelore Zimmer

40 Jahre

Gisela Renz, Achim Vogel, Richard Wachter

50 Jahre

Hans Kaiser, Rainer Schaufelberger, Werner Schmid, Ruth und Tamara Schwab

70 Jahre

Werner Mack

Zu Ehrenmitglieder wurden ernannt:

  • Hannelore Kopp
  • Werner Schmid
  • Erich Saur
  • Thomas Vetter
2023 - Bericht - Hauptversammlung - Ehrenmitglieder
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
unsere neuen Ehrenmitglieder
von links nach rechts: Sportvorstand Christine Hackel, Werner Schmid, Hannelore Kopp, Thomas Vetter und Vorstandsvorsitzender Thomas Bassmann

Die Ehrungen des WLSB übernahm humorvoll Klaus-Dieter Marx, Sportkreispräsident

Nadel in Bronze

Jürgen Kinzler, Johannes Bofinger, Stefan Lindenmayer

Nadel in Silber

Monika Schmauder

Nadel in Gold

Karin Straub, Martin Buck

2023 - Bericht - Hauptversammlung - Ehrung WLSB
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Ehrungen durch den WLSB
von links nach rechts: Stefan Lindenmayer, Martin Buck, WLSB-Sportkreispräsident Klaus-Dieter Marx, Monika Schmauder und Jürgen Kinzler