Hans-Althammer-Ehrenpreis für Birgit und Jürgen Buttkus

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des SV Mergelstetten wurde der Hans-Althammer-Ehrenpreis im Beisein seines Stifters an das Ehepaar Birgit und Jürgen Buttkus vergeben.
Mit dem Ehrenpreis und dazugehörigem Wanderpokal werden Vereinsmitglieder für ihre Verdienste außerhalb der sportlichen Leistungen ausgezeichnet, was im Fall von Birgit und Jürgen Buttkus nur schwer auseinanderzuhalten ist.
So organisiert das Vorzeige-Tanzpaar des 1. Tanzclub Heidenheim im SVM seine Turnierteilnahmen und Spezialtrainings selbst und Jürgen Buttkus unterstützt die anderen Turnierpaare in allen Belangen des elektronischen Anmeldewesens der Verbände.
Als IT-Fachmann betreut er außerdem die Website der Abteilung, die Musikanlage und die Software für die Turnierabwicklung. Bei letzterem kümmern sich die beiden dann auch gleich um die richtigen Resultate, wie zuletzt mit dem Gewinn des Mergelpokals 2019 in der Klasse Senioren IIIS Standard.
Das Ehepaar Buttkus ist 1996 in den 1. Tanzclub Heidenheim im SV Mergelstetten, so auch heute noch die offizielle Bezeichnung der Tanzsportabteilung, eingetreten und hat im Jahr 2001 mit dem Turniersport begonnen und die Lizenz als Trainer*in Breitensport erworben. Noch weiter ging Jürgen Buttkus mit dem anschließenden Erwerb der Lizenz als Trainer C Leistungssport, was der Abteilung bis heute ein hochklassiges Trainingsangebot, sowohl im Hobbybereich als auch im Turniersport, ermöglicht. Neben den regelmäßigen Abendtrainings unter der Woche führen Jürgen und Birgit Buttkus auch Workshops für Standardtänze und Disco-Fox durch.
Birgit ist zudem seit 2008 für Trainingsangelegenheiten im Abteilungsausschuss zuständig, nachdem sie schon von 2003 bis 2008 als Pressewart fungiert hat.
Die Verleihung des Hans-Althammer-Ehrenpreises an Birgit und Jürgen Buttkus ist auch eine Auszeichnung für den 1. Tanzclub Heidenheim im SVM zum 50. Jahr seines Bestehens.

2022 - Berichte - Hans-Althammer-Ehrenpreis
©2022 SV Mergelstetten 1879 e.V.
die diesjährigen Preisträger des Hans-Althammer-Ehrenpreises
das Ehepaar Birgit und Jürgen Buttkus