100 Jahre Fußball

Der SV Mergelstetten ehrte seine Fußballabteilung zum 100jährigen Geburtstag mit einer kleinen Zeremonie, da Corona nicht mehr zuließ.

Zur Ehrung der SVM Fußballabteilung kam Jens-Peter Schuller WFV Bezirksvorsitzender Ostwüttemberg auf das Sportgelände des SVM. Er hob die gute Arbeit der Abteilung hervor, die sich auch in schwierigen Zeiten immer ihrer gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben bewusst war und die Wichtigkeit der Jugendarbeit erkannt und somit eine wertvolle Basisarbeit für den Fußballsport geleistet hat. Der SVM kann stolz auf sein schönes und modernes Sportgelände sein. Schuller überreichte den Verantwortlichen der Abteilung die Plaketten des DFB sowie des WFV sowie ein kleines Geldgeschenk mit den besten Wünschen für die Zukunft der Fußballer.

Den Glückwünschen schloss sich der SVM Vorsitzende Thomas Bassmann gerne an. Die Fußballabteilung mit ihren fast 500 Mitgliedern war und ist ein Aushängeschild des Vereins. Der Verein wird seinen Teil dazu beitragen, dass der Fußball in Mergelstetten auch weiterhin erfolgreich betrieben werden kann. Trotz der derzeitigen großen Investitionen auf dem Sportgelände (Aus- und Umbau der vereinseigenen Sporthalle) wird der Verein die Abteilung auch im Jubiläumsjahr finanziell unterstützen.

2020 - Fussball - Bericht - Ehrung durch WFV
©2020 SV Mergelstetten 1879 e.V. - Ehrung durch den WFV

Bernd Ortlieb, stellvertretender Abteilungsleiter der Fußballabteilung, bedankte sich bei den Gratulanten und kann bestätigen, dass die Fußballabteilung gut aufgestellt ist und mit großer Motivation die zukünftigen Aufgaben angehen wird, um in den nächsten Jahren den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen.

Zufällig war am Tag der Ehrung die zweite Mannschafft der TSG Schnaitheim zum Ligaspiel der Kreisklasse A als Gast da, welche im letzten Jahr ebenfalls ihr 100jähriges Fußball-Jubiläum begehen konnten. Der SVM hat das Spiel mit 4:1 gewonnen.

Eigentlich war eine große Jubiläumsfeier zum 100jährgen Geburtstag geplant. Es sollte ein Fest mit vielen Aktionen über zwei Wochenenden stattfinden. Es waren verschiedene Fußballturniere, Liveauftritte mit verschiedenen Bands, ein großer Festakt und als Höhepunkt ein Fußballspiel gegen den 1.FC Heidenheim geplant. Leider musste dies Alles, wie andere Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie, abgesagt werden.

2020 - Bericht - Fussball - Ehrung Plaketten
©2020 SV Mergelstetten 1879 e.V. - überreichte Plaketten
2020 - Fussball - Bericht - Ehrung SVM-TSG
©2020 SV Mergelstetten 1879 e.V. - Szene aus dem Spiel SV Mergelstetten gegen TSG Schnaitheim II

Historie der Fußballabteilung

Und so begann es vor 100 Jahren:

Der Turnverein Mergelstetten hat nach dem 1. Weltkrieg im Jahr 1919 die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten wieder aufgenommen. Einige Sportler hatten in dieser Zeit ihre Begeisterung für den Fußball entdeckt.
So wurde am 21. Februar 1920 die Fußballabteilung gegründet. Doch interne Spannungen im Verein haben dazu geführt, dass sich die Fußballabteilung bereits 1922 vom Turnverein trennte und als eigener Verein unter dem Namen Sportfreunde 1920 Mergelstetten ihre Spiele bestritten.
In den Jahren bis 1930 war der Verein sehr erfolgreich. Drei Meisterschaften führten die Mannschaft bis in die damalige A-Klasse.

Trotz großer wirtschaftlicher Probleme (Weltwirtschaftskrise) machte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück für einen neuen Sportplatz. Nach den Spielstätten auf der Arphalde, auf den Reutenen und dem Kistelberg wurde man 1928 im „Brenztal“ fündig. Für ein Grundstück hinter dem Ochsen konnte ein Pachtvertrag abgeschlossen werden. Später konnte noch ein Nachbargrundstück gepachtet werden, so dass dem Ausbau eines großen Fußballfeldes nichts mehr im Wege stand. Dieses Sportgelände sollte dann die Heimat der Abteilung für 40 Jahre werden. In den Jahren 1968-1970 folgte dann der schrittweise Umzug auf das vereinseigene Gelände auf den Reutenen.

Zwischen 1930 und 1945 war die freie Gestaltung in Sport und Gesellschaft sehr eingeschränkt. Nach einem „Zwangsabstieg“ 1933 wurde der „normale Sportbetrieb“ weitestgehend lahmgelegt.
Im Jahr 1945 kam wieder Leben in den Turnverein Mergelstetten und seine verschiedenen Abteilungen. Die Fußballabteilung hatte sich wieder dem Turnverein angeschlossen. Um allen Abteilungen gerecht zu werden, wurde der Name in Sportverein Mergelstetten 1879 e.V. geändert.

2020 - Fussball - Bericht - 1950_001